000
11.07.2020, 18:56 Uhr
Creep
|
Hallo,
wie schon im anderen Thread angekündigt, möchte ich meine Version des Grant Searle Terminals vorstellen. Hier erstmal der Link zum Originalprojekt:
http://searle.x10host.com/MonitorKeyboard/index.html
Es handelt sich um ein einfach und billig aufzubauendes Terminal. Anschlüsse für PS/2 Tastatur, BAS Videosignal und TTL-Level seriell (RS232 oder USB über übliche DIY/Arduino Module), Realisierung mit zwei ATMEGA328P und einem 74HCT166.
Das Terminal unterstützt ungefähr ANSI VT100 mit englischer Tastatur. Im AVR Code läßt sich das relativ simpel anpassen. Eine deutsche Tastaturtabelle würde ich selbst demnächst mal angehen.
Gegenüber dem Originalprojekt habe ich auch noch eine Baudratenumschaltung per DIP-Switch oder Jumper eingebaut. So sind 19.200, 38.400, 57.600 und 115.200 Baud direkt einstellbar. Die Baudraten sind in der AVR Software definiert. Man könnte also auch eine SW für andere Baudraten erstellen.
In der aktuellen Version habe ich mit dem Schalter B1 (im Gegensatz zum B2) noch das Problem, daß der 10k Widerstand anscheinend nicht ausreicht, den Eingang auf L zu ziehen. Beim B2 funktioniert das. Ich bin kein AVR Experte. Vielleicht kann man das SW-mäßig noch konfigurieren. Ansonsten ist das eine Lötbrücke am Widerstandsnetzwerk, um ihn direkt auf Masse zu ziehen. Im Original wurden am KBD/SER-AVR auch direkte Masseverbindungen angewendet im Gegensatz zu 10k Widerständen beim Video-AVR.
Hier meine Platine. Die Abmessungen sind 55x55mm:
Wie man sieht funktionieren damit auch die üblichen CP/M-Spiele:
Mit der Platine kann man einfach einen ECB Computer mit serieller Schnittstelle zum eigenständigen Computer mit Video und Tastatur erweitern. Ich habe extra auf Buchsen auf der Platine verzichtet, damit man das Terminal einfach in jedes kleine Gehäuse mit einbinden kann.
Ca. 5 habe ich noch übrig, bestelle aber gern noch welche nach.
Gruß, Rene -- - Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf - |