014
10.01.2010, 20:29 Uhr
holm
|
Es gab für die Motoren unterschiedliche Vergaser, je nach dem, ob die mit Gasbowdenzug oder Drehzahlreglung betrieben werden sollten.
Das Ding am EL308 mit Regler ist eine völlig schräge Konstruktion, das Teil hat keine Vergasernadel, aber dafür einen Düsenstock mit mehreren Querbohrungen. Es war bei diesem Motor das erste Mal das ich so ein Ding von nahem und von Innen gesehen hatte, als ich das Ding geschenkt bekam und reinigen mußte. Nichts desto trotz funktioniert das Teil problemlos, sowohl im Sommer als auch vor 2 Stunden springt das Ding problemlos an. Tippen bis der Vergaser überläuft und maximal 2 Mal latschen. Ich habe vorhin einen defekten Sicherungsautomaten gewechselt, der mir beim letzten Einsatz Sorgen machte. Im Automaten ist nichts problematisches zu finden, seltsam. Jedenfalls ist da nun ein anderer drin, 10A statt 6A, muß mich nochmal nach einem 6A umsehen.
BTW: hat Jemand evtl. den Schaltplan vom 4KW Aggregat? Im Unterschied zu den älteren (da habe ich schon mal Pläne gefunden) ist da kein Regelwiderstand für die Erregung drin, das macht der Generator selbst. Zu diesem Zweck gibts da im Generatorgehäuse einen 3-Schenkligen Trafo oder eine solche Drossel, diverse Dioden und MP Kondensatoren. Im Schaltkasten befindet sich ein Schütz, ein Motorschutzschalter direkt am Schütz, 3 Sicherungsautomaten 6A mechanisch gekoppelt mit Schaltern in gleicher Bauform und ein Taster für An und einer für Aus. Wenn einer der Automaten oder der Motorschutzschalter rausfliegt, öffnen die jeweiligen Schalter und die Selbsthaltung des Schützes wird unterbrochen. So weit so gut. Mich würde aber interessieren was die da im Generator so treiben. Fimag gibts ja noch evtl. sollte ich da mal anrufen.
Diese Automatische Regelung ist eine feine Sache, mein Vermieter erzählte mal vom Einsatz eines solchen Notstromers mit händisch einzustellender Spannung, der gleichzeitig ein elektrisch beheiztes Bad für Bockwürste und einen Röhrenverstärker für die Disco versorgte. Das ging nicht gut aus..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |