000
25.06.2020, 19:46 Uhr
chronline
|
Hallo zusammen,
ich versuche gerade erfolglos, das 64K-SRAM-Modul von U. Zander mit dem KC87 zum Laufen zu bringen. Das Modul habe ich gebraucht erhalten, es ist voll bestückt.
Schon die Initialisierung beim Rechnerstart ist fehlerhaft, das Ergebnis sieht jedes Mal unterschiedlich aus:
Nach ein paar mal Reset stellt sich dann überwiegend der folgende Fehler ein, der Systemprompt wird dabei ständig wiederholt:
Einmal hatte ich Glück und das Modul wurde korrekt gestartet:
Danach habe ich sofort das Programm SYSINFO ausgeführt, und dort gab es dann Fehler beim Speichertest (habe leider kein Bild gemacht).
Der Fehler tritt sowohl beim KC87.21 (Farbe) als auch beim KC85/1.10 (s/w) auf, so dass ich den Rechner als Ursache eigentlich ausschließen möchte. Ich vermute mal, dass der SRAM Baustein defekt sein könnte. Dieser ist leider nicht gesockelt und daher für mich nicht zu tauschen.
Oder könnte es auch sein dass der EPROM das Problem ist? Der Aufkleber ist mit "KOMBI V1708P" beschriftet. Die aktuelle Firmware wäre "V1902P", aber ich habe keine Möglichkeit einen neuen EPROM zu Brennen. Wer könnte so etwas übernehmen?
Grüße, Christroph |