031
10.02.2022, 10:53 Uhr
P.S.
|
@LoSch <025> Die "Bastlerquelle Langer" war in der Dimitroffstr. Nähe Greifswalder Str. In der Hufelandstr. gab's auch einen Laden, der sich meiner Erinnerung nach eher mit Lautsprechern (auch Reparaturen) befasste. Eine Königsberger Str. gab's zu DDR-Zeiten nicht!
@Buebchen <028> "Radio Theml" - so hieß der Laden in der Wilhelminenhofstr. in Berlin-Oberschöneweide, existierte schon vor den 2.WK! Wir im Industriesalon haben alte Fotos von der Wilheminenhofstr., wo der Laden zu sehen ist (habe ich gestern gerade nochmal nachgeschaut). Als Theml dann aus Altersgründen Mitte der 1980er den Laden aufgab, gab's dann in den späten 1980ern bis etwa Mitte der 1990er in der Edsonstr. "Radio-Girnt" - ein ehemaliger WFler ... Nach Berichten von "Einheimischen" gab's in den 1960ern auch noch einen Laden an der Ecke Siemensstr./Tabbertstr., der hieß "Fundgrube" - im wahrsten Sinne des Wortes: voll gestapelt mit (offensichtlich) aufgekauften Überplanbeständen aus den verschiedensten VEBs, angefangen vom WF, EAW, Funkwerk Köpenick, MEB usw. ... Das haben andere dann auch gemacht, ebenso Theml.
Was es noch so gab an Quellen für Elektronik-Bastler in Berlin - den Link hatte ich bereits in <004> gepostet.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Jedoch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 10.02.2022 um 10:54 Uhr von P.S. editiert. |