Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Merkwürdiger 1715-Defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.02.2008, 12:36 Uhr
Deff

Hallo,

bei mir sind z.Z. drei PC1715 (davon einer mein eigener) aufgelaufen, die allesamt den gleichen merkwürdigen Defekt aufweisen, zwar SCP, aber kein CPA zu booten.
Unter SCP ist zumindest auf B: kein Diskettenformatieren möglich, da bei Spur 00 mit => def. Sektoren generell abgebrochen wird. Der Aufruf von INSTSCP geht auch in die Hosen, da Hieroglyphen zum Großteil ausgegeben werden.
Power läuft aber wieder...

Hat von Euch jemand einen heissen Draht zum offensichtlichen Fehler und einen Tipp auf Lager, was zu tun ist?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.02.2008, 13:42 Uhr
marko_oette

Hast du noch einen weiteren ganzen 1715 da?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
002
25.02.2008, 13:48 Uhr
Deff

Leider nein, Marko!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
003
25.02.2008, 13:50 Uhr
marko_oette

Hm, sonst hättest du den Floppycontroller aus dem Funktionierenden mal in einen defekten einsetzen können. - Hast du nur diese eine SCP Diskette da?
--
Seitenanfang Seitenende
004
25.02.2008, 14:41 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Deff schrieb
bei mir sind z.Z. drei PC1715 (davon einer mein eigener) aufgelaufen, die allesamt den gleichen merkwürdigen Defekt aufweisen, zwar SCP, aber kein CPA zu booten.

Verwendest Du wirklich CP/A 1715 oder vielleicht CP/A 1526?

Zitat:
Unter SCP ist zumindest auf B: kein Diskettenformatieren möglich, da bei Spur 00 mit => def. Sektoren generell abgebrochen wird.

Kaputtes Floppylaufwerk?
Vertausch mal probeweise die Laufwerke.

Zitat:
Der Aufruf von INSTSCP geht auch in die Hosen, da Hieroglyphen zum Großteil ausgegeben werden.

Entweder defekter RAM oder Deine Diskette ist nicht OK.
Schon mal MEMR laufen gelassen?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 um 14:44 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
25.02.2008, 15:13 Uhr
Deff

@Rüdiger

1. Es ist das CP/A1715.
2. Ein vorsorglicher Austausch des LWs hat nichts gebracht. Wäre auch ein riesiger Zufall, wenn in allen 3 PC1715 das LW B: gleichermassen defekt wäre.
3. Ich habe vom CP/A bzw. vom SCP jeweils nur die eine Disk.
Das SCP kann ich vermutlich ausschliessen, da auf einem 4. PC1715, der aber nicht mir gehörte, alles o.k. war.
4. MEMR habe ich bisher nicht laufen lassen. Wo ist die Datei drauf?
--

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 um 15:14 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
25.02.2008, 17:03 Uhr
marko_oette

Memr ist der rasmussen memory test.

Hat mir Rüdiger mal zugeschickt. Kannst du von mir also auch haben.

Das alle 3 Rechner den gleichen Hardwaredefekt haben ist aber auch unwahrscheinlich.

Wieso schreibst du dir zum Test nicht mal eine neue SCP Disk?

Gruß Marko
--
Seitenanfang Seitenende
007
25.02.2008, 17:20 Uhr
Deff

Marko, solange kein CPA1715 bootet, brauche ich auch keine neue SCP-Systemdisk, denn SCP bootet er ja.
--

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 um 17:21 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
25.02.2008, 17:56 Uhr
Günter

Hallo,
ich hatte den gleichen Fehler an einem 5120, war eindeutig
ein RAM Fehler. Platine gewechselt und schon lief der 5120
wieder.

Günter
Seitenanfang Seitenende
009
25.02.2008, 18:25 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Deff schrieb
Marko, solange kein CPA1715 bootet, brauche ich auch keine neue SCP-Systemdisk, denn SCP bootet er ja.

In Bezug auf Deine INSTSCP- und INIT-Probleme halte ich einen Fehler auf der SCP-Diskette nicht für ausgeschlossen.
--
Seitenanfang Seitenende
010
25.02.2008, 18:47 Uhr
Deff

Auch für mich irritierend war, dass auf dem o.g. 4. PC1715 die Diskette samt Programmen lief, eine Systemdisk könnte also ungehindert erstellt und alle Dateien mit Power-Copy übertragen werden.
--
Seitenanfang Seitenende
011
25.02.2008, 19:19 Uhr
Rüdiger
Administrator

Hat POWER TEST was an der Diskette auszusetzen?
--
Seitenanfang Seitenende
012
25.02.2008, 19:20 Uhr
Deff

Hätte ich gleich schreiben können, ich Trollo: Der POWER-TEST war voll o.k.!
Na gut, da ich schrieb, dass Copy vollumfänglich erfolgte, bin ich etwas aus dem Schneider...
--

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 um 19:21 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
10.03.2008, 12:06 Uhr
Deff

So, Freunde, wer alles auf einen RAM-Fehler getippt hatte, war auf der richtigen Fährte!
Zwei der drei PC1715 haben auf der Adr. 4000h bzw. 6018h lt. PCTEST einen Treffer.
Der 3. Rechner hat einen etwas deftigeren Boardfehler, wird also demnächst mal eine neue CPU aufgesetzt bekommen und dann sehe ich weiter.

Allerdings brauche ich jetzt den zielführenden Hinweis, wie ich den speziellen RAM-IS aus den 4 Bänken herausfinde, den ich zu tauschen habe!
Der Algorithmus dafür ist mir nämlich noch nicht untergekommen.

Na, wie schaut's mit einem Tipp dafür aus?
--
Seitenanfang Seitenende
014
10.03.2008, 12:35 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Deff schrieb
Allerdings brauche ich jetzt den zielführenden Hinweis, wie ich den speziellen RAM-IS aus den 4 Bänken herausfinde, den ich zu tauschen habe!
Der Algorithmus dafür ist mir nämlich noch nicht untergekommen.

Falls MEMR läuft, sollte der Dir Adresse, Daten-Sollwert und Daten-Istwert des Problems anzeigen.
Aus den drei Werten kannst Du den Chip ausrechnen.
--
Seitenanfang Seitenende
015
10.03.2008, 12:37 Uhr
Deff

Hilft mir momentan nicht weiter, Rüdiger, da MEMR auf einer DOS-Disk und das Umsetzen mir im Moment zu aufwändig ist.

Gibt es nichts einfacheres???
--
Seitenanfang Seitenende
016
09.04.2008, 18:51 Uhr
Deff

Zitat:
Rüdiger schrieb:
Falls MEMR läuft, sollte der Dir Adresse, Daten-Sollwert und Daten-Istwert des Problems anzeigen.
Aus den drei Werten kannst Du den Chip ausrechnen.

Nachdem ich ein Proggi namens PCTEST.COM laufen hatte, liegen mir diese drei Angaben vor.
Im Schaltbild des PC1715 sind die Adressen sowie die Bitzuordnung an den 4 RAM-Bänken von Hand drangeschrieben worden.

Mal davon ausgehend, dass das auch stimmt, wie rechne ich jetzt?
Mein Bspl.: 4000h anstelle 02h 00h (oder war's umgekehrt:00h anstelle 02h?)
--

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2008 um 18:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum