000
26.05.2020, 08:03 Uhr
René Meyer
|
Ich durfte vor einigen Monaten Dr. Werner Domschke besuchen, den "Vater" des KC 85 aus Mühlhausen, und seine Kartons aus dem Keller mitnehmen. In die hat seit der Wende niemand mehr hineingeschaut, vieles ist schmutzig geworden und möglicherweise auch feucht.
http://www.schreibfabrik.de/img/domschke/ <---
Für mich besonders interessant: das Diskettenlaufwerk zum KC compact mit Controller, noch nie zuvor gesehen. Ein Joystick von Robotron, ebenfalls noch nie gesehen. Quelltexte und Notizen zum Forth-Modul. Ein Heft mit Anwendungssoftware für den KC 85. Ein KC compact ohne Schild, mit Seriennummer 001003. Vielleicht begann die Zählung erst mit 1.000?!
Auf den Disketten scheint mir nichts "Überraschendes" zu sein; u.a. ist wohl WordStar drauf.
Was die Entwurfsmodule zu bedeuten haben, weiß ich nicht. Vermutlich sind es Muster.
Ich habe die Fotos verkleinert. Falls jemand etwas genauer sehen will, mache ich gern noch Fotos oder lade das Foto in Original-Auflösung hoch.
Natürlich kann man alles auch in Augenschein nehmen und untersuchen.
Weil vermutlich vieles defekt ist, wäre es sowieso toll, wenn jemand mit Ahnung den Zustand der Geräte überprüfen könnte.
PS: Noch dabei ist die Komforttastatur, vergessen zu fotographieren, aber sie ist in der Foto-Galerie zu meinem Artikel über den KC compact auf Heise.de. |