000
11.05.2020, 22:13 Uhr
Egon
|
gestern war Raparaturmaraton. Vorige Woche hat es 3 Geräte erwischt.
1. Meinen HMK T200, vor gut 4 Jahren völlig durchrepariert. Sendermittenanzeige flackert, Empfangsanzeige nur noch 2 LEDs, Suchlauf stopppt nicht. Eigentlich ein klarer Fall für das Piezo-Filter, nur steckbar eingebaut war ein Murata Filter von (angenommen) ordentlicher Qualität. Also den SSG warm laufen lassen, Ersatz Tuner bereitgelegt und Bauteilbestände durchsucht ob alles da ist. Kurz vor der Tausch- und Messorgie doch noch schnell mal ein neuen Filter gesteckt und...
Volltreffer, alles wie immer, Tuner tut und macht wie gewohnt. Also auch ab und zu ein faules Ei unter diesen Teilen, hätte ich so nicht vermutet und hatte ich auch noch nie.
2. Mein HMK V100, auch seit Ewigkeiten völlig durchrepariert und seit dem nur selten geschont. Linker Kanal verzerrt, dann mal wieder Stunden ohne Aussetzer. Verkabelung war erneuert, Relais auf Adapter so wie so, Potis waren überholt. Also Lastwiderstand ran und mit Fön, Kältespray, Oszi und Schraubenzieher als Klopfer alles unter Vollast gequält bis der Fehler da war. Der zweite A274 im Signalweg hatte ein Problem in einem mittleren Temperaturbereich, kalt ging er, heiss auch. Nur irgendwo dazwischen wollte er nicht. Ein Russe K174UN10 tut jetzt an der Stelle Dienst.
3. Mein MERATRONIK V543. Das Teil macht eigentlich ein Mal im Jahr immer Ärger, so richtig gut sind die polnischen Geräte eigentlich alle nicht, meine Erfahrung jedenfalls. Deswegen habe ich für dieses Gerät auch immer einen zweiten funktionierenden Platinensatz da um den Fehler besser einkreisen zu können. Es war aber diesmal eindeutig das Digitalteil, in Stellung AUTO wurde kein neuer Messzyklus ausgelöst, jedenfalls nicht periodisch sondern zufällig mal irgendwann. Manuell konnte immer eine Messung gestartet werden. Eigentlich war auch dieses Gerät schon völlig überholt, alle Elkos neu, alle Tantal-Cs neu, alle Drehlinge durch bessere ersetzt, die Dezimalpunkt Glimmlampen erneuert u.s.w.. An einer Stelle um einen 74121 (der macht u. a. die Ablaufsteuerung) jedoch hatte ich einen 3,3µF Tantal übersehen der überhaupt nicht so wie alle anderen im Gerät aussah. Kein "Tropfen" wie immer, der sah aus wie unsere SAY30, klein und grau und ohne Aufdruck. Also mal das Teil aus der Platine ausgelötet und gemessen.... 8,5µF und ESR > 10 Ohm. Bingo, das sollte der Fehler sein. Bauteil mit einem frischen kleinen Elko ersetzt und alles funktioniert wieder.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Reserveplatine untersucht und auch hier war der Kondensator völlig daneben. Die hat dann auch einen neuen bekommen.
So, das war mein (Sch****) Montag. Eigentlich wollte ich angeln gehen, der F25 war schon beladen. Grüße Egon |