014
12.04.2020, 20:35 Uhr
Klaus
|
Hallo,
tja ... Holm ist Holm ... und der wird sich nicht "verbiegen" lassen. Fachlich ein Top Mann, da habe ich keine Zweifel, aber ... wie man es nimmt... er ist auch sehr "direkt". Das ist seine Art. Ok. Manch ein Beitrag ist evtl. doch etwas unter die Gürtellinie gegangen. Ob er dabei nun im Recht war, kann und will ich nicht beurteilen. Evtl. ist auch eine befristete Sperre ok. Aber es ist ja Sache der Admins hiermit evtl. ein weing die Wogen zu glätten und etwas Ruhe rein zu bekommen. Beleidigungen, Drohungen, u.s.w. sollten natürlich nicht sein.
Was ich allgemein ein wenig negativ empfinde (hat jetzt nichts mit Holms Sperre zu tun) ist, dass nun mal nicht jeder hier ein Profi ist und manchmal auch falsche Statements abgibt, das sollte von den "Wissenden" eigentlich nicht "bestraft", sondern in ruhiger Art und Weise richtig gestellt und gern aus aus dem Urschleim heraus (gern auch ausführlicher) erklärt werden. Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.
Gerade die jüngere Generation, die von der alten DDR-Technik evtl. null Ahnung hat, sollte man behutsam an unsere alten Schätzchen heranführen und nicht gleich bei der ersten falschen Aussage, nieder machen.
Es gibt ganz viele nette Hobbyfreunde hier, die mit Tipps, Platinen, Bauteilen, Bausätzen, Softwareentwicklungen, Reparatuerhilfen und und und .... evtl. auch als dickes Minusgeschäft, dem Hobby immer neuen Aufschwung geben... das ist keinesfalls selbstverständlich. Danke dafür.
Der ganz große Teil der Hobbyfreunde ist sehr hilfsbereit und geduldig. Es wäre wirklich schade, wenn die kleine DDR-Computer-Technik-Gemeinde sich zerstreitet und am Ende noch ausstirbt. Das will garantiert keiner.
Dass es ein paar Hobbyfreunde gibt, die sich nicht wirklich mögen, ist nicht zu vermeiden (ist evtl. in anderen Foren auch so, oder schlimmer). Doch sollten die Unstimmigkeiten grundsätzlich außerhalb des Forums geklärt werden. Entweder per PN, oder per direkter Email (die Email-Adressen sind meist bekannt). Auch wenn ich es evtl. zum gefühlt tausendem Mal schreibe... es ist ein Hobby, was einfach nur ein wenig Spaß machen soll.
Nehmt Euch u.a. ein Beipiel an Sylvi. Ich finde ihre Kommentare immer ganz prima. Abgesehen davon ist es großartig, dass wir eine Frau in unseren Reihen haben, die sich ernsthaft mit der alten Technik auseinander setzt. Nicht zu vergessen, welchem zusätzlichen Stress sie als Krankenschwester in dieser verrückten Zeit noch ausgesetzt ist. Dafür mal ein Danke von mir.
Sorry für die Abschweifzungen zum Thema. Was die Sperre vom Holm angeht .... da können nur die Admins entscheiden. Evtl. liest Holm ja hier mit .... dann ein Tipp von mir ... wenn Dich der Frust über einen Kommentar mal überkommt, einfach mal eine Nacht drüber schlafen, oder erst mal ein Beruhigungsbierchen trinken, oder einfach mal in sich rein lächeln .... so mache ich das meistens, obwohl mich ja bisher noch keiner ernsthaft beleidigt hat.
In dem Sinne frohe Ostern. Bleibt alle gesund. Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 12.04.2020 um 22:27 Uhr von Klaus editiert. |