000
07.12.2019, 11:15 Uhr
otto11
|
Ich habe meinen Galblaster Nachbau mal soweit überarbeitet, daß der jetzt die gängigen PLDs behandeln kann und nun auch ohne Parallelschnittstelle am Win7 Rechner läuft.
Allerdings habe ich keine Original GalBlaster 1.6 Hardware aufgebaut. Als D/A-Wandler läuft ein C560C. Zur Spannungserzeugung habe ich einen gerade vorhandenen DC/DC Wandler 5V -> 2x15V eingebaut. Dieser Aufbau hat mir viele Jahre an einem alten Tower mit W98, Parallelport und Originalsoftware gute Dienste für die Programmierung von GAL22V10B und GAL6002B geleistet (z.B. auch für TB8840).
Es wäre jetzt an der Zeit mal einen originalen GalBlaster-Aufbau mit meinem Adapter und der neuen Software zu erproben. Leider hat sich bis jetzt ein Forum Kollege nicht wieder bei mir gemeldet, der vermutlich ein Original aufgebaut hat. Wer also ein Original aufgebaut hat und Interesse daran hat, dieses wieder nutzbar zu machen, schreibt mir bitte eine PN!
Folgende Bausteine von Lattice und Microchip/Atmel sind bisher erprobt: GAL16V8B, GAL16V8D, GAL22V10B, GAL22V10D, GAL6001B, GAL6002B, ATF16V8BQL, ATF22V10CQZ.
GAL20V8B habe ich leider keine mehr und auf ATF22V10B warte ich noch. Die liegen noch beim Zoll herum :-(
Wer also einzelne GAL zu programmieren hat, der schicke sie mir und lege Rückporto und Adresse bei! Die Datendatei in JEDEC bitte per email. Es gehen DIL und PLCC Gehäuse.
Erfahrungen aus der Entwicklung? 1. Je jünger die IC's vom Fertigungsalter (hier ATF gegenüber GAL), je empfindlicher reagieren die auf mögliche Spannungsspitzen. Bei den ATF steht das aber wenigstens im Datenblatt genau spezifiziert (Absolute maximum ratings: 14 V). 2. Mein C560 gab beim Umschalten einen heftigen Spike aus, der durch den nachfolgenden OPV natürlich sauber verstärkt wurde :-(
Viele Grüße und eine gute Weihnachtszeit! Jürgen Dieser Beitrag wurde am 07.12.2019 um 11:21 Uhr von otto11 editiert. |