013
30.03.2020, 22:09 Uhr
Mario Blunk
|
Zitat: | HONI schrieb nette sache, aber...,jetzt kommts, für den praktischen Einsatz etwas ungünstig konstruiert. Man bräuchte ein riesen Gehäuse. Wenn der Anzeigeteil abgewinkelt oder das ganze noch kleiner realisiert wäre, wäre es sinnvoller. So wie es jetzt aufgebaut ist, wäre es eher ein Eval Board für die VQBs.
Die Anordnung der Anzeigen, mit den größeren Abständen zwischen dazwischen, lässt im Prinzip auch nur eine sinnvolle Nutzung als Uhr zu, eine Anzeige für z.B. ein Messgerät fällt dadurch leider aus.
Die Anzeigen selbst werden inzwischen auch gut gehandelt, da sie leider nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
|
Nun, es ist ja erst der erste Guß des Moduls. Ich hab auch vergessen, daß der Dezimalpunkt der Anzeigen einen anderen Vorwiderstand braucht, weil er nur aus einer LED besteht. Die Abstände der Anzeigen könnten auch angeglichen werden, stimmt. Meine erste Idee für das Modul war (wiedermal eine Uhr), darum sind auch zwischen den Anzeigen zwei blinkende LED aufgelötet. Die abgewinkelte Version würde zwei Platinen samt Steckern bedeuteten. Man könnte das aber auch so lösen, wie es in den DVM von FWE gemacht wurde: Lötpads an der Kante der Basis-Platine und die Anzeige-Platine dann direkt senkrecht anlöten. (siehe https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=16109&s=9b43f1d3b9e8fc4708dbc508442f318d). Die Version mit Steckern würde aber auch ein Display mit anderen Anzeigen, z.B. VQE24 o.ä. erlauben. Was die Haltbarkeit angeht: Wenn der max. Strom nicht überschritten wird, halten die Dinger bei Zimmertemperatur ewig. Hab hier seit mehr als 10 Jahren eine Uhr mit diesen Anzeigen im Dauerbetrieb. Keine Ausfälle. -- Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann. |