000
29.03.2020, 16:21 Uhr
Thyratron
|
Hallo Ich habe letztes Jahr eine kleine Serie (10 Stück) M120 Module gefertigt.
Diese sind weitestgehend eine Kopie des Nullserien-Musters. Die Änderungen, die auf der Nullserie noch durch Leiterbahn-Unterbrechungen und Drahtbrücken vorgenommen wurden, habe ich mit ins Layout eingearbeitet. Somit entspricht dieses Modul dem geplanten Modul. Er ist auch durchgehend mit DDR-Bauteilen bestückt, bis auf zwei Ausnahmen ( Batteriesockel und ein 74HCT00 ), wobei der HCT00 auch auf der Nullserienplatine ein Import-Typ war und die Batterie (CR2032) war dort nur aufgelötet. Die Platinen sind fertig bestückt und auch getestet und eine entsprechende Eine Modulblende ist ebenfalls mit dabei. Bilder des Nullserien-Musters sind bei Ulrich Zander zu sehen.
Und so sehen meine Module aus:
Der M120 ist ein 8K CMOS-RAM batteriegestützt.
Die Adressierung entspricht der, des M025 USER-PROM. Die Steuerung des Moduls wie bei jedem RAM Modul. Also: mm 40 -> Adresse 4000 Modul inaktiv mm 41 -> Adresse 4000 Modul aktiv und schreibgeschützt mm 43 -> Adresse 4000 Modul aktiv und Lesen/Schreiben
Leider gab es noch keine Modulbeschreibung (Heftchen) von Mühlhausen, aber die Funktion ist denkbar einfach, für jeden, der schon mal mit RAM-Modulen am KC gearbeitet hat. Der Vorteil dieses Moduls ist, er ist ein ganz normaler RAM, den man ohne Software benutzen kann (im Gegensatz zum EEPROM oder ähnliche), aber er ist batteriegestützt und behält seine Daten auch nach dem Ausschalten des KC weiter. Ein großer Vorteil beim Arbeiten mit dem DEVELOPMENT o.ä. Der Modul wird vom CAOS 4.7 richtig erkannt und mit dem Programm RAMTEST auch getestet.
Nun habe ich noch 4 Stück übrig und würde diese gern hier zum Verkauf anbieten. Der Stückpreis (fertige Platine, Modulblende und Batterie) ist 94,00€ incl. Versand.
vG Thomas Dieser Beitrag wurde am 29.03.2020 um 17:10 Uhr von Thyratron editiert. |