005
23.04.2020, 18:24 Uhr
shock__
|
Schaltplan zum Compact 256 Turbo hab ich leider nicht (soweit ich weiss gibt's auch keinen, da der Originale nie gefunden wurde und die Neuauflage auf Grundlage von Platinenscans gemacht wurde, ohne den Schaltplan zu reverse engineeren) Ich bin momentan ziemlich gespannt, was der Compact für ein Timing nutzt (ich such ja noch nen Rechner der das Timing vom ("gelben") Scorpion 256 [ohne Turbo/Turbo+] unterstützt) da es davon bislang leider auch noch keine Neuauflage gibt und der existierende Schaltplan teilweise kaum lesbar ist.
Der KAY1024SL is natürlich auch nett, hat mir aber zuwenig timing spezifische Software (zumal der ATM-Turbo im 3.5MHz Modus IIRC das gleiche Timing hat), auch wenn ich den Formfaktor ziemlich cool find. Der ZX-Next (aus den 90ern aus .ru wäre da auch noch ein ziemlich cooler Kandidat für 'ne Neuauflage).
EDIT: Wir müssen irgendwann mal den ZX-Club hier in .de kapern Da werden ja die Clones aus .ru (bzw. dem Ostblock) sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei find ich die grade am interessantesten. Aktuell hab ich 'nen Pentagon48 (umgebaut zum 128), einen ZX Sprinter (technisch sehr ähnlich 'nem C-One) und den ZS Scorpion 256 Turbo+ fertig, wobei dann bald noch Compact 256 Turbo und ATM-Turbo 2+ dazu kommen. Grade so Obskuritäten wie der Foton (Spielhallenautomat basierend auf nem ZX Spectrum mit 6 Spielen im ROM) oder der Cobra aus .ro (Gehäuse sehr ähnlich dem C64C) mit CP/M Modus sind mMn sehr schöne Beispiele dafür, was man alles aus der an sich doch recht einfachen Spectrum-Architektur machen kann/konnte. Dieser Beitrag wurde am 23.04.2020 um 18:39 Uhr von shock__ editiert. |