013
03.02.2013, 16:37 Uhr
holm
|
Nein Rüdiger. Das Mainboard und dessen RAM Test würden über Speicherfehler nörgeln (Parity!), das Ding scheint ja zu booten.. Es ist auch unwahrscheinlich der der Characktergenerator EPROM leer ist, es würden wirklich "chinesische Zeichen" erscheinen, aber keine normalen Buchstaben/Zeichen an einer Stelle wo sie nicht hin gehören wie in diesem Fall. Dehr Fehler liegt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auf der Displayplatine selbst und dort im Bereich zwischen Bus und BWS (also Treiber IC wie von jde ausgeklügelt) oder an irgendwelchen Multiplexern und Zwischenspeicher-Registern zwischen BWS und Characktergenerator. Cool wäre es wenn man überprüfen könnte ob ein in den ASCII-BWS geschiebenes Zeichen auch wieder korrekt zurückgelesen wird (Debug über serielle Schnittstelle? Teilweise konnte DOS sowas..) Ich kenne die Schaltung nicht, noch habe ich so eine Platine vor der Nase (gar kein 1834) deswegen beschränke ich mich mal darauf..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 03.02.2013 um 16:38 Uhr von holm editiert. |