000
11.03.2020, 14:51 Uhr
ferrytale
|
Hallo KC-Gemeinde.
Ich habe vor ein Paar Wochen meinen alten KC85/4 wieder ausgekramt und endlich mal das 85/5 - Upgrade durchgeführt. Als nächstes wollte ich eine vernünftige Videoausgabe an aktueller TFT-Hardware haben, und habe mit FPGA einen HDMI-Ausgang implementiert (Pixel x4 skaliert ergibt eine Auflösung von 1280x1024). Endlich ein gestochen scharfes Bild vom KC! Aber wo die zusätzliche Hardware unterbringen und vor allem die HDMI-Buchse. Am Gehäuse will ich nichts "zerstören", aber eine HDMI-Buchse am Kabel heraushängen lassen ist auch Mist.
Das Beste wäre doch, gleich die gesamte Videoplatine neu zu gestalten, da man den ganzen PAL-, und Modulatorkram doch eh nicht mehr braucht (bis auf die Takterzeugung, klar). Auf der Riesenfläche hätte dann neben HDMI-Interface auch gleich noch eine Art M052 Platz und man könnte HDMI, USB und Netzwerk, vielleicht SD/CF-Card oder sonstiges schön nach hinten herausführen. Am Ende passt das alles sogar in den FPGA/SoC, und man muss nicht diese überteuerten USB-Module benutzen. Oder ist das Blasphemie?
Gruß, Ferry -- Z9001, KC87, KC85/3-5, A5105-BIC, Kramer-MC, Ju+Te Tiny 6k, EC1834 Dieser Beitrag wurde am 11.03.2020 um 14:52 Uhr von ferrytale editiert. |