025
23.10.2019, 16:10 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | HONI schrieb Moin Moin,
hab noch einige von den VQB 15 zu liegen und schon immer nach einer Verwendungsmöglichkeit gesucht, bisher ist mir keine eingefallen umso mehr wundert es mich dass hier gleich riesige Stückzahlen in den Raum geworfen werden . Naja, vielleicht seid ihr ja kreativer als ich . |
Vielleicht?
Zitat: | HONI schrieb Zu der Konstantstromproblematik wegen der unterschiedlichen LED Anzahl der Segmente. Da die Platine eh neu entworfen werden muss, plant einfach einen Serienwiderstand bei den drei horizontalen Elementen und dem Dezimalpunkt mit ein, der die fehlenden Dioden kompensiert, so dass alle Segmente mit der gleichen Spannung (etwa 8V) betrieben werden können, oder gleich für alle Segmente einen Vorwiderstand mit einplanen und die Anzeige dann mit 12V betreiben. |
Kann ich machen.
Zitat: | HONI schrieb Ich würds mit SMD Widerständen machen (z.B. 0805), da ja aber die meisten hier schon so vergreist sind, dass sie mit SMD nicht mehr ruckelfrei umgehen können (laut Aussage einiger Forenmitglieder ) und SMD ja eh Teufelszeug ist, gehen natürlich auch bedrahtete Widerstände, Platz ist genug auf der Platine. Da jeder die Platinen selbst bestückt, kann man dann auch entscheiden ob man einen Widerstand oder eine Drahtbrücke setzt, bzw. die Drahtbrücke schon im Layout einplanen und bei Widerstandseinsatz einfach durchtrennen. MfG HONI!! |
Nun, 1206 geht ja notfalls noch mit Kneifzange und Dachrinnenlöter
@Dirk,
Nö, Thomas macht schon alles selber, er bekommt von mir die Kisten mit LEDs und Hauben plus Gerberdateien. Ich pinsel nur die Platine.
Guio -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 23.10.2019 um 16:11 Uhr von Guido editiert. |