006
15.02.2008, 14:06 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | lenin schrieb 1.) Spannungen von Kondensatoren lassen sich schnell und gut mit Relais abbauen. Welche geeignet sind, muß man allerdings austüfteln. Dauert i.d.R. nur wenige Sekunden. Außerdem hat man so eine Kontrolle wenn der Kondensator entladen ist (Relais ist abgefallen) |
Äh, wozu? Ich entlade entweder mit dem Schweisszeugs oder per Hand mit dem Widerstand. Warum da nochwas austüfteln? Und um die 310.000 µF von 30 Volt auf Null zu bekommen, müsster das schon ein richtiges Schütz sein. Ein "normales" Relais würde viele Minuten angezogen bleiben. Interessiern kann doch nur der Innenwiderstand, ist also das Gleiche wie mein verbauter R.
Zitat: | 2.) Die Elektroden sollte man besser isolieren! Obwohl der Strom nur Millisekunden fließt, ist er doch doch sehr hoch. Das birgt erhebliche Gefahren für Leib und Leben. Mach mal eine Isolationsprüfung. Wenn Du kein Meßgerät hast, kann das ein Elektriker für Dich erledigen. |
Bei rund 30Volt bringt das weder Gefahr für Leib noch für Leben! Bis 42V gilt das ja noch als völlig ungefährlich (sonst müsste man ja Autobatterien schon verbieten) Hast Du die Beschreibung wirklich gelesen? Ja? Da sind die Elektroden isoliert.... Und der Strom interessiert den Körper zunächst mal nicht (unsere Kadaver sind viel zu hochohmig), erst ab einer höheren Spannung kann daher nennenswerter Strom fließen.
Zitat: | Da heute jeder wegen Nichtigkeiten verklagt werden kann, solltest Du unbedingt deutlich auf die Gefahren hinweisen. |
Kann ich ja mal nen wirzigen Text drunter setzen "Bitte beim Schweissen nicht das Gemächt dazwischen halten, dass kann zur Unfruchtbarkeit führen"
------------------
Wird's besser, wird's schlimmer, fragt man alljährlich, doch seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich (Erich Kästner)
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 um 14:12 Uhr von Guido editiert. |