056
27.02.2020, 22:24 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Zitat: | Was mich auch ärgert ist, sind das die ganzen Alten jetzt nochmal aufdrehen, die Klappe aufreißen und alles noch schlimmer machen. |
Oma ist eine Umweltsau!"
Mit meiner Eröffnung dieses Themas habe ich als alter Alter (76) mal die Gedanken und Meinungen anderer erfahren wollen. Die Ergebnisse sind für mich sehr aufschlußreich. Es ist ein brennend heißes Thema und meine Auffassung wurde von vielen RT-Mitgliedern bestätigt und mein Wissen ergänzt. Aber jetzt die Alten als den Grund des Übels zu brandmarken, finde ich schon etwas krass. Ich bin nie umweltpolitisch aktiv geworden, aber seit eh und je als gelernter DDR-Bürger sehr nachhaltig mit meinen Anschaffungen. Meinen Wartburg habe ich 30 Jahre genutzt, Rechner habe ich zwei gekauft (1990 ein 286er und 2000 ein Schlepprechner, mein jetziger "Schleppi" stammt aus dem Müll), meine Rechner wurden immer aufgerüstet. Die Rechnerplatine ist ein AMD-Athlon mit 2400 MHz Takt und kann sogar 64 Bit, hat aber kein UEFI-BIOS, die Festplatten sind auch nicht weltweit identifizierbar, mein Betriebssystem ist nicht Windows. Es wird alles möglichst repariert.
Die Standzeit meiner Rasenmäher liegt bei 25 Jahren (außer einem chinesischen). Mein Fahrrad stammt aus der DDR. Wir haben keine Spülmaschine. Sinnlose Dinge mache ich nicht: kein Mobiltelefon, kein E-Fahrrad usw. Mein Gemüsegarten (nach 1990 wurde ich deswegen belächelt) ist ein halbes Ar groß (hallo "Kiddies" wieviel Quadratmeter sind das?), und ich ernte Tomaten, Kartoffeln, Erdbeeren, Kirschen, Äpfel (alte Sorten), Pflaumen... Meine Rosen kommen nicht aus Kenia, der Keller ist voller eigener Konserven. Filme gucke ich im Fernsehen und "striehme" nicht, denn eine Stunde "striehmen" ist wie einen Kilometer Autofahren. Seit letztem Jahr habe ich eine Solarzelle und verwende den Strom für den Eigenbedarf, Förderung oder Zulagen gibt es nicht. Ich müßte sogar Mehrwertsteuer zahlen, wie bei selbstgeernteten Kartoffeln . Zuviel erzeugte Energie fließt in das Netz und mehrt das Geld der Konzerne. Das Teil amortisiert sich erst in 5 Jahren (ich bin optimistisch und dann 81!). Ob es je die für seine Erzeugung benötigte Energie wieder einspielt, weiß ich nicht, aber ich teste es, um mit eigenen Erfahrungen mitreden zu können. In der Kaufhalle zücke ich einen Plastbeutel. Davon habe ich viele und die reichen, bis ich 120 bin! Im Jahr fahre ich unter 6000 km mit dem Auto (zum KC-Treffen darin enthalten). Die Bahn kann ich mir nicht leisten. Das Auto ist das zweite und letzte in meinem Leben. Urlaubsflüge kann ich nicht beeinflussen. Das liegt leider nicht im meinem Einflußbereich und beschämt mich sehr.
Meine Nachbarn haben ähnliches Alter und denken und handeln ähnlich! Soviel zu meinen Erfahrungen mit den Alten. Um das Thema nicht anzuheizen, halte ich mit meinen Erfahrungen mit den meisten jungen Leuten (je jünger desto kritikwürdiger) zurück. Eingeschlossen sind meine Kinder, leider. Da führt auch kein Weg rein...
Meine Devise ist, soweit ich denken kann: Umweltschutz fängt bei mir an. Ich warte nicht, bis Politiker entscheiden, was ich zu machen habe. Trotzdem stelle ich fest, es ist sehr viel Sinnloses und Dummes dabei, angefangen vom sofortigen Stop für die Kernkraft in D bis zum Verbot von Ölheizungen. Meine Ölheizung ist jetzt 22 Jahre alt, hat einen Wirkungsgrad von ca. 95% und in dieser Zeit fünf Verschleißteile verbraucht. Wirkungsgrade über 100% gibt es nicht. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends ist in einem Tal in Rußland das Tal zusammen mit einem Zug explodiert, weil es voller Erdgas/Methan war. Methan hat einen 40fach höheren Beitrag zum Treibhauseffekt als CO2. Wenn ich an die Schlamperei der Russen denke, geht davon viel in die Luft, mit fatalen Folgen. Deswegen habe ich mich für Öl entschieden. Außerdem ist der Beitrag von CO2 zur Klimaerwärmung in der Sättigung, eine weitere Erhöhung bringt also nichts mehr, der Beitrag von Methan aber schon noch!
Ich hätte noch ein paar Vorschläge für die Verringerung von Umweltbelastungen, aber die äußere ich nicht. Das gäbe hier einen Aufschrei derjenigen, die .... von mir gelöscht.
Soviel zu den alten Umweltschweinen! -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 28.02.2020 um 21:59 Uhr von robbi editiert. |