Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » U880D-Befehle » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.02.2020, 12:20 Uhr
mark1111



Frage zu U880-Befehlen:

Wenn ich im Z80-Tester http://www.z80.info/z80test0.htm (D0-D7 low Pegel=NOP) mit dem Impulsprüfstift oder Oszi an die
Adressausgänge A0 bis A6 gehe, sehe ich die entsprechenden Frequenzen. A0 --> f/4, A1--> f/8 bis A6-->f/256 der Taktfrequenz f.
Ab A7 bis A15 sind die geteilten Taktfrequenzen mit zusätzlichen Impulsen überlagert.
Hängt das mit der Refreshsteuerung des U880 zusammen?

RST38:

Fehlersuche in U880 Systemen mit RST38 (ähnlich wie bem AC1) http://www.ac1-info.de/ Teil 8

Zitat AC1.info:

"Da der Datenbus durch die Pull-up-Widerstände der D 103 High-Pegel führt, und in der Fassung von D4 noch kein programmierter EPROM steckt, werden von der ZVE nach dem Reset-Impuls laufend RST-38H-Befehle (0FFH) gelesen und ausgeführt, d.h., der gesamte Speicherbereich wird von der ZVE fortlaufend mit dem Muster 3900H beschrieben. Dieser zyklische Vorgang gestattet es, die im Bild 27 dargestellten Impulsverläufe mit einem Oszillografen darzustellen (s. auch Oszillografenfotos Bilder 28, 29 und 30) und zur Kontrolle der Funktion des Rechnerteils mitzuverwenden.
Da der Bildwiederholspeicher Bestandteil des Gesamtspeichers ist, wird er natürlich auch ständig mit dem oben genannten Muster beschrieben. In Abhängigkeit von dem verwendeten Bitmuster des Zeichengenerators ist dann der gesamte Bildschirm mit der Folge ? 9 bzw. @ 9 beschrieben."

Wieso werden bei RST38 Speicherschreibbefehle ausgeführt, es ist doch "nur" ein Restart-Befehl auf Adresse 0038H ? Kann mir
das jemand mal erklären, ich habe zu den Restart-Befehlen keine ausführliche Beschreibung gefunden.

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2020 um 12:22 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.02.2020, 12:35 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Nee mit dem Refesh hat das nichts gemein.

Rom adressbereich,? 0..FFFF? =00h

Oder kommt irgendwo ein ffh an?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.02.2020, 14:01 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Das dürfte das Speicher-Refresh sein. Auf http://www.z80.info/z80test0.htm steht dazu:

During the last half of the Instruction Opcode Fetch a Refresh address is placed on the lower 7 bits of the Address bus. This can make the upper 9 bits appear as if they are oscillating in respect to the clock since they are driven low during that portion of the cycle. If you only take the state of the address bus when /M1 is active, you will see the appropriate memory address is on the bus.

RST38:

0000h: RST 38h
...
0038h: RST 38h, d.h. CALL 0038h

Das ist ein-Byte-Call-Befehl, dieser sichert die Rückkehradresse auf dem Stack.
Nach zweitmaligem Anspringen von 0038h ist das die folgende Adresse 0039h. Diese wird im Stack ab 0fffh abwärts abgelegt und füllt so nach kurzer Zeit den Speicher.

Der Bereich 000..7FF wird dabei nicht überschrieben, da hier kein RAm ist. Hier wird stattdessen immer FF gelesen
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2020 um 14:02 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.02.2020, 22:00 Uhr
mark1111



Vielen Dank Volker, genau so ist es! Habe den U880 mit extrem niedriger Taktfrequenz (ca. 10 Hz) angesteuert und konnte diesen Effekt am blinken der LED sehen während die Adressbits A7-A15 aktiv waren. Leider habe ich auf der Seite von T. Scherrer nicht bis unten gescrollt und habe den Text übersehen. Auch mit dem RST38 ist mir jetzt alles klar, ich werde dieses zum RAM-Schnelltest nutzen, ähnlich wie im AC1. In der deutschsprachigen Literatur habe ich darüber nichts gefunden, auch nicht in den "Electronica" Heften 202-204 die ich im Original besitze.

Viele Grüße
mark1111
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek