Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » IDE Festplatte mit defekter Spur0 auslesen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.02.2008, 20:53 Uhr
Ralph

Ich habe hier von einem Bekannten eine IDE Festplatte (Conner639MB also uralt) die sich nach dem hochlaufen immer wieder abschaltet, aber bei der die Bereiche ab ca. 100MB noch auslesen lassen. Im Bios meldet sich die Platte aber nicht mehr... Gibt es ein Tool, wo ich an die Daten rankomme, ohne ein teures Labor befragen zu müssen?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.02.2008, 22:19 Uhr
marko_oette

... Wenn die Platte noch hoch läuft und der IDE Controller (also der auf der Platte) noch iO ist, könntest du dein Glück mit Linux versuchen. Dieses verwendet nicht das BIOS um die Platten anzusprechen.

Woher weist du, das die Platte die hinteren Sektoren noch lesen kann, wenn sie nicht hoch läuft und nicht erkannt wird?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2008 um 22:20 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
05.02.2008, 22:38 Uhr
Ralph

@Marko.. Linux... ui was für ein Problem für mich.... die Platte lief noch unter DOS (wurde also damals bei booten noch erkannt) als ich die Dateien noch sichern wollte...bei der 5. von ca. 2000 ganz kleinen Dateien gab sie den Geist auf...
--
Seitenanfang Seitenende
003
05.02.2008, 22:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das hilft alles nichts. Da die Platte sich dauernd selbsttätig wieder abschaltet und im BIOS auch nicht erkannt wird, ist die kaputt.
Da hilft überhaupt nichts mehr.
Wenn Du Glück hast, ist aber nur die Elektronik kapatt.
Da müsstest Du dir davon eine zweite baugleiche Platte besorgen, ambesten aus gleichen Charge, und die Platine dann austauschen.
Wenn es aber an den Scheiben liegt, ist die Schrott.
Ähhm, wie ist es denn mit dem ünblichen MFM-Platten Problem?
Die Köpfe parken doch aus? Oder klappern die nur, und Platte fährt erst dann wieder runter?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
004
05.02.2008, 23:06 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Ralph schrieb
Gibt es ein Tool, wo ich an die Daten rankomme, ohne ein teures Labor befragen zu müssen?

DISKEDIT von den Norton Utilities.
Die Platte als physisches Laufwerk ansprechen und die Sektoren mit Tools -> Übertragen in eine Datei auf der 2. Platte schreiben.

Ich hoffe, Du weißt, was Du tust.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
05.02.2008, 23:57 Uhr
Ralph

@Rüdiger.. welcher Version kann das ?
--
Seitenanfang Seitenende
006
06.02.2008, 09:34 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Ralph schrieb
@Rüdiger.. welcher Version kann das ?

Ich kenne nicht alle Versionen. 5-7 auf jeden Fall.
--
Seitenanfang Seitenende
007
12.02.2008, 23:27 Uhr
Ralph

@Rüdiger... ich hab die Version 8 von DOS...aber mittlerweile schaltet die HD auch schon nach dem ersten Hochfahren gleich wieder ab... also tot das Teil..
--
Seitenanfang Seitenende
008
13.02.2008, 00:19 Uhr
kaiOr

1. Molexbuchse auf gebrochene Lötstellen kontrollieren
2. Platte auf 40-50°C vorwärmen
3. ursprüngliche Einbaulage wieder herstellen (wegen des Lagerspiels)
4. mit ordentlichem PC-Netzteil anwerfen (unnötige Verbraucher mal testweise entfernen)

...oder ab in die Tonne damit. ;-)

Platten mit Lagerfresser oder derbem Headcrash schalten auch selbsttätig wieder ab, zwecks Datenschutz + Brandschutz, das ist aber sowas von selten, genauso wie defekter Antrieb oder Fehler in der Logic.
Bei klassischem Headcrash lässt sich eigentlich immer was retten....

MfG
Seitenanfang Seitenende
009
13.02.2008, 08:30 Uhr
robotrontechnik
Administrator

Zitat:
kaiOr schrieb
...oder ab in die Tonne damit. ;-)

Haaalt! So schnell nicht.
Ich würde die Platte erst mal aufmachen und schauen, ob man mechnisch was sieht, z.B. ob der Kopfschlitten ausparkt
Seitenanfang Seitenende
010
13.02.2008, 09:19 Uhr
Ralph

Oh... sollte noch was machbar sein?? Also die Platte läuft an und schaltet dann sekundenspäter wieder ab und klappert aber weiter mit den Köpfen... ich vermute zumindest das es die Köpfe sind und die nicht kleben, denn selbst nach dem ersten größeren Problemen lies sie sich in den hinteren Sektoren (ab 100MB ) anstandslos lesen...also sollte die Mechanik i.O. sein ?? ...damals hat sie sich auch noch im Bios gemeldet, was sie nun nicht mehr tut...
Die Kühltruhenkühlung (in einer Tüte) hab ich auch schon probiert, wie auch den Dauerlauf (aber hier glaub ich ist sie angestorben..)
Aufmachen will ich erst ganz als letzte Variante... ist übrigens ne alte Conner Platte 639MB...

Also was ist in welcher Reihenfolge zu tun ?
--

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2008 um 09:20 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
13.02.2008, 12:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das schrieb ich doch oben schon mal alles.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
012
13.02.2008, 12:15 Uhr
Ralph

@Enrico... sorry das ich nicht geantwortet habe, aber das austauschen der Plaine kommt ni in Frage weil ich keinen Ersatz hab und den Aufwand nicht treiben will einen Ersatz zu suchen.. und die Köpfe parken aus denke ich... siehe Beitrag 010 denn das Lesen ging ja mal... Aber was wäre denn wenn es so wäre ??
Eigentlich bräuchte ich ein Tool das direkt auf die einzelnen Sektoren der Platte zugreifen kann OHNE erst ewig im MBR und sonstwo zu suchen...
--

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2008 um 12:16 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
13.02.2008, 12:27 Uhr
Deff

Kann es sein, dass Du zwei verschiedene Hardwaresituationen unter denen die HDD betrieben wurde, in einen Topf wirfst, Ralph? Du also den Oldie in Deinem PC betreibst? Hast Du mal mit FDISK auf die Platte geschaut bzw. FDISK mit der Option /MBR laufen lassen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
014
13.02.2008, 12:35 Uhr
robotrontechnik
Administrator

Zitat:
Ralph schrieb
Eigentlich bräuchte ich ein Tool das direkt auf die einzelnen Sektoren der Platte zugreifen kann OHNE erst ewig im MBR und sonstwo zu suchen...

Siehe 004.
Seitenanfang Seitenende
015
13.02.2008, 12:50 Uhr
Ralph

@Deff... eigentlich nicht.. ich hab die Platte an einem älteren TestPC (Duron800) dran und dort lief sie ja auch schonmal... Sogar noch ältere ConnerPlatten funzen... Daran sollte es eigentlich nich liegen...

@Rüdiger... jetzt ich mal .. siehe 007.... weil das DiskEdit 8.0 DOS zuerst DOCH in dem MBR guckt geht dass nich... und dabei is dann die Platte warscheinlich komplett gestorben.... :-( (Denkst Du auch mal an den Monitorthread? Danke !)
--
Seitenanfang Seitenende
016
13.02.2008, 13:48 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Ralph schrieb
@Rüdiger... jetzt ich mal .. siehe 007.... weil das DiskEdit 8.0 DOS zuerst DOCH in dem MBR guckt geht dass nich

Wenn Du dort "physisches Laufwerk" auwählst, schaut das Programm nicht auf den MBR. Da kannst Du sogar DOS-fremde Platten damit ansprechen, die überhaupt keinen MBR bzw. keine Partitionen haben. Das Ansprechen erfolgt dann nur noch über Sektornummern (0 = der Anfang der Platte).
--
Seitenanfang Seitenende
017
13.02.2008, 13:53 Uhr
Ralph

@Rüdiger.. Hm...dann ist wohl die Platte schon zu sehr kaputt, denn dass geht definitiv nicht! Aaaaber damit das Tool überhaupt die Platte erkennt, muss!! diese im Bios angemeldet sein und das macht ja die Platte schon nicht mehr! Ich hab das mit einem Trick mal probiert zu umgehen, hat aber auch nix gebracht... Ich hab ne ganze Conner Platte mit weniger Sektoren (240MB) im Bios angemeldet mit der Platte gebootet und dann im laufenden DOS die Platten vorsichtig ausgetauscht, dann Disk Edit drauf.... und brachte leider nix...
--
Seitenanfang Seitenende
018
13.02.2008, 14:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

DD vom Linux macht sowas glaube ich. Da die Patte sich aber im BIOS nicht mehr meldet, gehe ich mal davon, dass es dann auch nicht mehr helfen wird.
Bleibt also dann doch nur noch Platine tausche. Was ja kaum möglich sein wird. Dann kann es ja noch sein, dass die Platte mit Servospuren läuft, und diese nicht mehr findet.

Aber da man ja immer Backups von wichtigen Daten macht....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
019
13.02.2008, 14:47 Uhr
Ralph

@Enrico...ja das mit den Backups... Ich hab damit keine Probleme, denn wer Backups macht, den trifft es wohl auch kaum....
Ist ja nicht meine Platte gewesen, sondern aus einer CNC Maschine (die kein Backup macht!!) und ca. 1000kleine Dateien mit den bereits gedrehten Werkstücken enthält (oder enthielt?)
Aber so ein Forum hat ja den Charme des geballten Fachwissens und das sollte man ja nutzen, oder ? ! Schließlich ist nicht das "Wissen die Macht", sondern das angewandte Wissen!! Nun aber genug...

Gruß Ralph
--

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2008 um 14:48 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
020
13.02.2008, 14:57 Uhr
Ralph

@alle.. Also ich werd mal nen Rundruf hier starten.. Evl. isses ja nur die Elektronik...
Ich suche ne ConnerPlatte CFS635A sie hat 1238Zyl. 16Köpfe, 63 Sec. wurde Malyasia gebaut...
--
Seitenanfang Seitenende
021
13.02.2008, 15:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Ralph schrieb
@Enrico...ja das mit den Backups... Ich hab damit keine Probleme, denn wer Backups macht, den trifft es wohl auch kaum....
Ist ja nicht meine Platte gewesen, sondern aus einer CNC Maschine (die kein Backup macht!!) und ca. 1000kleine Dateien mit den bereits gedrehten Werkstücken enthält (oder enthielt?)

Ja, wenns die Platte aus der Firma ist, wo wirkich was wichitges drauf ist, um so schlimmer! Also doch was für die Datenretter-Firmen.

Zitat:
Aber so ein Forum hat ja den Charme des geballten Fachwissens und das sollte man ja nutzen, oder ? ! Schließlich ist nicht das "Wissen die Macht", sondern das angewandte Wissen!! Nun aber genug...

Gruß Ralph

Das geht aber anders:
"Wissen ist Macht, und nichts wissen macht auch auch nichts."
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
022
13.02.2008, 15:37 Uhr
Ralph

@Enrico... Deine Version ist die "Spruch-Theorie"... meine die praktische Realität *schmunzel* :-)
--

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2008 um 15:37 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
023
13.02.2008, 22:55 Uhr
Volker

Damit schon 'Versuche' angestellt?

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-