008
16.01.2020, 23:02 Uhr
gerritsoft
|
Frank hat mir von eurem Faden berichtet und das hat mich jetzt gekratzt als alter Z1013-Hase. Ich hab es am echten Z1013 noch mal gecheckt.
(1)Am sichersten ist die Methode, am Ende ein C3 00 F0 zu verwenden. Leider ist das wie oben zu lesen ein Kaltstart, aber es funktioniert deswegen auch mit allen Monitoren von 2.02 bis Brosig.
(2)Hier die wohl eleganteste Methode: Habe ich mir überlegt und probiert, geht mögl. mit allen Monitoren, wahrscheinlich sicher, da kein normaler Stacküberlauf es torpedieren kann, und ohne irritierendes Fragezeichen: SP auf 00B0-2 (System-Stack) stellen und RET. 31 AE 00 LD SP,000AEH C9 RET
Ich weiß nicht ob gängige Progs dies nutzen und untersuche es noch weiter.
(3)Ein RST 38 liefert das Fragezeichen. Damit ist FF für alle Monitore auch die kürzeste und drittsichere Methode (sofern kein Error/Stacküberlauf die Zellen bei 38h zerschossen hat).
(4)Am 2.02 kann man C3 5F F0 verwenden (entspr. System-Stack). Gilt wie gesagt nur für den ursprünglichen Monitor 2.02. A2 (Komfort-Tastatur) und Brosig haben wieder andere laut Frank (FL), da würde solch ein C3 auch Schaden anrichten - siehe (2)
(5)Für C9 (RET) kommt es noch auf den Programmstart an. Es gibt die Möglichkeit, ein Programm mit @Buchstabe zu starten, dann muß ab 00B0 eingetragen sein Buchstabe Niederw. Höherw. Startadresse, also in 3-Byte Schritten, gibt entsprechend auch 48 Byte dafür. Damit behandelt sie der Monitor wie Systemprogramme, verwendet den System-Stack und alles geht gut. Damit klappt C9.
Definitiv geht C9 nicht beim Start der Anwendung durch den Befehl J Adr (Jump Adresse), damit kann man u.U. den ganzen RAM abschießen. Ursache ist der durch J erzwungene Anwenderstack ab <0090h. Also (2)
(6)Eine Möglichkeit haben wir auch noch getestet, selbststartende Headersave-Programme Typ C. Da diese i.d.R. per HS Kommando @L geladen werden, behandelt sie der Monitor wie Systemprogramme usw. Also man kann dort C9 verwenden. Nur wenn solch ein Programm einen anderen Stack verwendet, muß der Rücksprung angepasst sein - siehe (2) -- Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren. Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie! Dieser Beitrag wurde am 17.01.2020 um 04:59 Uhr von gerritsoft editiert. |