000
25.12.2019, 17:46 Uhr
Robofan
|
Hallo an Alle.
Da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich habe vor 32 Jahren, dank meines Onkels, der damals bei Robotron arbeitete, auf dem Robotron A7100 meines Opis angefangen zu programmieren. Und obwohl ich ein generelles Faible für Retrodinge habe, hängt mein Herz ganz besonders an diesem Rechnermodell.
Ich habe aber darauf nicht nur meine ersten Programmierschritte bewältigt, sondern auch die Spiele Castle, Boot, Jazzy und Wurm gespielt. Und gerade wegen letzterem Spiel habe ich diesen Thread erstellt.
Dieses Spiel ist eine Art Snake, bei dem man mit einem, immer länger werdenden, Wurm Zahlen fressen und Hindernissen ausweichen muss.
Als Hommage würde ich es gern nachprogrammieren und zwar so exakt wie möglich, nur leider findet man kaum Informationen dazu. Da hier das gebündelte Fachwissen über Robotron versammelt ist, hoffe ich, daß mir vielleicht jemand helfen kann.
Folgende Fragen beschäftigen mich:
1. Das Spiel wurde von einem/einer gewissen G. Thiele programmiert. Wer ist das, lebt er/sie noch und gibt es irgendeine Möglichkeit mit dieser Person Kontakt aufzunehmen ?
2. Hat jemand hochauflösende Fotos/Videos dieses Spiels oder gibt es jemanden der in Dresden (oder in näherer Umgebung) wohnt, dieses Spiel hat und bei dem ich mal vorbeischauen könnte um selbst ein paar Fotos/Videos davon zu machen ?
und 3. Kann mir jemand etwas über den genauen Spielablauf erzählen ? Ich weiß, daß man die Zahlen fressen muss, aber wie es dann mit dem Schlüssel und dem Schatz weitergeht weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe bei meiner Recherche einen A7100-Emulator entdeckt, diesen aber leider noch nicht zum Laufen gekriegt, da mir die benötigten Roms fehlen.
VG, Robofan |