Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » schaltplan K1002 gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.11.2005, 00:22 Uhr
Peter Mehlhorn

Hallo,
ich habe einen K1002. leider ist jetzt beim Display ein Segment (B)bei allen Ziffern ausgefallen, also ein Displaytreiber defekt? Da die Ansteuerung aber fast ganz diskret ausgeführt ist (kein D147 oder so) ist sehr schwer den Fehler zu orten. Ein Schaltplan des Displayteils würde schon helfen.

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.11.2005, 12:39 Uhr
Deff

Ich sehe das eigentlich nicht so kritisch wie Du, dass ein Schaltplan zwingend nötig ist. Für den geschilderten Fall, dass bei allen Digits das Segment B ausgefallen ist, kann man von einer gemultiplexten Anzeige ausgehen. Da die Ansteuerung nicht durch ICs vorgenommen wird, konzentriert sich die Fehlersuche eben auf Einzeltransistoren.
Ich weiß, das schreibt sich so leicht, aber wenn man das Prinzip verinnerlicht hat, ist es das eigentlich auch. Versuche also mal im Netz eine Grundschaltung hierzu zu ergooglen und nehme sie als Basis einer Fehlerbeseitigung. Ein spezielles Elektronikforum sollte Deinem Problem auch offen stehen!

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum