005
27.11.2019, 10:21 Uhr
holm
|
Naja, man sollte sich ab und an mal die Funktionsweise solcher Flashdisks vor Augen führen, ähnlich einem Eprom gibts es da Floating Gates, auf denen Ladungen gespeichert werden. Um die Kapazitäten zu erhöhen, weiter als es die höhere Integrationsdichte bringt, werden da auf den Gates nicht nur 0en und 1en gespeichert, sondern wohl aktuell bis zu 16 verschiedene Level die dann auf diesem Kondensator gleich mehrere Bits repräsentieren und vom Leseverstärker in die Bereiche zugeordnet werden.
Wie Eproms, die erst eine garantierte Datenhaltung von 10, später von 100 Jahren hatten, Daten verlieren wissen wir hier Alle. Hinzu kommt noch die Alterung der Zellen durch mehrfaches Schreiben was ein Management erfordert. Sterbende SSDs als auch aus unbekannten Gründen defekte USB-Sticks sind an der Tagesordnung, dabei ist interessanter weise meißt gleich der komplette Inhalt weg und nicht nur ein File..
Ich muß nicht viel Detailwissen haben um einordnen zu können wie zuverlässig das wirklich ist. Ich schätze für meinen Teil "spinning rust", zumal in der Größe und mit der Datendichte einer 8" Diskette als mehrfach zuverlässiger als eine Flashdisk ein, natürlich wird das aber durch die schiere Menge der Daten auch relativiert.
Nicht nur bei Atomraketen, auch in alten amerikanischen (und wahrscheinlich auch russischen) AKW laufen immer noch DEC PDP11-Compatible als Steuerrechner. Das amerikanische Energieministerium hat vor 3 bis 5 Jahren händeringend nach Programmierern für solche Technik gesucht. Ich habe dagegen wirklich nichts einzuwenden, das Zeug ist "rock solid". Nixda wie bei Windows das mehr Fehler als Codezeilen zu enthalten scheint, anders kann ich mir die Massenupdates nicht erklären...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |