005
05.11.2019, 21:47 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Wenn die Sicherung kommt sind die Kandidaten im Netzteil: Schalttransistor, B260, Elko, Netzfilter, SOAR-Glied in dieser Häufigkeitsreihenfolge. Aber eher werden die Elkos taub, dann gibt es aber keine Kurzschlüsse, eher stimmen die Ausgangsspannungen nicht.
Alle Arbeiten ohne Netzanschluß!!!
Zuerst den Eingangswiderstand bei eingeschaltetem Netzteil an den Netzeingangsbuchsen messen. Wenn 0 Ohm, Netzfilter am Ausgang ablöten und erneut messen. Wenn immer 0 Ohm oder sehr niedriger Wert --> Netzfilter.
Bauteile auf Verschmorungen/Bräunungen ansehen.
Für die Überprüfung des Schalttransistors: Am Emitter und an der Basis die Leitungen ablöten. Mit dem Widerstandsmesser die Kollektor-Emitter-Strecke messen, die sollte nicht 0 Ohm haben! Wenn ja, dann ist es der Transistor. Meist ist auch noch der Emitterwiderstand hin.
Wenn nein, dann kann man auch gleich noch den Elko auf Kurzschluß testen.
Ist es auch der nicht, würde ich ganz kühn den B260 wechseln. Dazu muß die Steuerplatine ausgebaut werden.
Dann sollte man die Steuerplatine mit 12V betrieben, nach Prüfvorschrift überprüfen. Die Ergebnisse können von den Angaben aus der Vorschrift etwas abweichen. Wenn alles in Ordnung ist, wieder einbauen, einschalten und freuen. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 05.11.2019 um 21:56 Uhr von robbi editiert. |