057
01.10.2019, 18:54 Uhr
holm
|
Zitat: | wolle1945 schrieb ich habe mir neue Eproms brennen lassen, ausgetauscht doch ohne Erfolg. Ich nehme an, daß ein Schaltkreis defekt ist oder eine kalte Lötstelle. Ich habe nur noch die 15,525 kHz Synchronimpulse, aber der Bildinhalt fehlt.
zu wpwsaw: ich speise genau so in meinen Junost ein |
Wenn Du Synchronimpulse hast, läuft die Bildschirmsteuerung, das bedeutet CPU/CTC RAM, ROM funktionieren. Überprüfe mit dem Oszi ob an D24,25 an den Takteingängen Impulse vorhanden sind und wenn ja, die einzelnen Ausgänge der Chips. D195 neigen dazu defekt zu werden und einfach nicht weiter zu schieben, demzufolge kommt am Bildsignalausgang dann nichts heraus (also vor VD3). An den Datenausgängen des Zeichengenerators D21 muß auch Pegelwechsel nachweisbar sein.
Gruß, Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 01.10.2019 um 18:55 Uhr von holm editiert. |