048
22.10.2019, 11:17 Uhr
Germaniumröhre
|
Zitat: | Perser schrieb ich hatte ja vor einiger Zeit mein Computer mit neuen NiMh Akkus ausgestattet weil die Alten defekt waren (wurden von mir aber auch schon mal gewechselt) und habe wie oben beschrieben Dioden mit eingebaut. Der Akkupack sieht dann so aus:
Bezüglich der Entladung der Batterien durch die Dioden hab ich mal einige Messungen gemacht. Aufgeladen hatte der Akkupack 14,06V nach 24h 13,62V nach weiteren 24h 13,52V der Spannungsabfall betrug nach jeweils 24h 0,07V, 0,04V, 0,03V, 0,03V, 0,02V, 0,02V, ... usw. der Spannungsabfall hatte sich mit 0,02V pro 24h eigepegelt. Mal sehen wie lange die Akkus in dieser Version halten, werde vieleicht nach ein paar Jahren nochmal berichten
Viele Grüße Perser |
Nach dem Volladen geht bei jedem Akku die Spannung auf eine Leerlaufspannung zurück. Danach steht die Spannung eine lange Zeit im Leerlauf recht stabil - Zeit je nach Selbstentladeverhalten = typabhängig. Das ganze ist auch temperaturabhängig.
NiCd hält am längsten wenn ungeladen. NiMh hält am längsten wenn vollgeladen.
Viele Grüße Bernd -- Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte. |