005
08.10.2019, 17:17 Uhr
holm
|
Achduscheiße.
Sowas in der Art wollte ich mal bauen aber si wie Enrico sugfgeriert: Glimmlampenkippstufen bzw. -Ringzähler, da belibt der Aufwand überschaubar.
Geplant war eine Schallplatte mit 60 Löchern am Umfang und einem 0..59 Ringzähler aus Glimmlampen für die Sekunden, Stunden und Minuten jeweils 6er und 10er Ringzähler und Ankopplung von 4 Glubschaugennixies in der Mitte über Fotowiderstände (ja das geht!).
Mein alter Kumpel ist daran gescheitert 60 Löcher in die Platte zu bohren, die ist schon beim anreißen mit einem automatischen Körner geplatzt. Das erfordert also mehr Aufwand..
Die Elektronik hatte ich schon als Drahtfitz am laufen, man muß die Glimmlampen voraltern und sortieren, anderenfalls bleiben die Zähler einfach mal stehen..
Ich habe bestimmt noch 5-6 Tausend gleichartige Glimmlampen mit Drahtanschluß da..wenn das reicht...
Gruß, Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |