014
25.08.2019, 19:35 Uhr
Xaar
|
@RP: Ich kann dir versichern: 'n Standard-MS-DOS läuft auf einem PG 710. Mein mittlerweile weggegebenes PG 710 (kein Plus, das "normale" PG 710) lief mit einem regulären MS-DOS 3.30 als ich es bekommen habe. Hab's mit MS-DOS 6.00 neu aufgesetzt und später weggegeben. Lief problemfrei.
Dass die Siemens-DOS-Versionen nicht auf einem Standard-PC laufen, kann an Anpassungen an andere Hardware im PG (bspw. den EPROMmer) liegen. Siemens hat da tlw. sein eigenes Süppchen gekocht, gerade bei noch älteren PGs waren nur die System-Software-Versionen von Siemens lauffähig. Das gilt vor Allem für die alten 600er PGs (670, 675, 685, auch beim späteren 635).
Auf den neueren 700er PGs (bspw. dem 750 oder dem 730 mit 386er Prozessor) war dann nicht selten eine Parallelinstallation aus FlexOS 386 (Weiterentwicklung von Concurrent CP/M-86) mit X/GEM und MS-DOS. Auf ersterem lief die Multitasking-Umgebung STEP5/MT, auf letzterem die Singletasking-Umgebung STEP5/ST.
Und das PG 710 war ein relativ spätes S5-PG der Einstiegsklasse, welches wimre mit MS-DOS sogar ausgeliefert worden ist. Finde allerdings nicht mehr das Dokument, in dem das stand.
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 25.08.2019 um 19:36 Uhr von Xaar editiert. |