009
24.07.2019, 19:42 Uhr
Prox
|
Zitat: | felge1966 schrieb Aber bitte nicht ohne Anlass alle ICS rauslöten. Das ist auch kein Garant dafür, dass er hinterher geht. Meist werden da neue Probleme eingebaut.
Gruß Jörg
|
Ich hatte auch nicht vor was rauszulöten, es sei denn ich weiss genau was das problem ist.
Zitat: | schlaub_01 schrieb Hallo,
wie Jörg schon geschrieben hat, ist wahlloses IC auslöten nicht zielführend. (Danke Jörg für die Zeilen !) Ohne Oszilloskop und Sachverständnis der Schaltung wird die Fehlersuche schwierig. Die ICs sind schon zum großen Teil kompatibel zur 74LS Serie. Da gibt es auch im Netz Vergleichslisten. Ferndiagnosen sind da auch sehr schwer - da spreche ich aus Erfahrung. Wo ist denn Dein Standort? Vielleicht kannst Du den KC ja jemanden zur Reparatur zuschicken?
Grüße, Sven.
Nachtrag: Der Widerstand R14 am Modulator kann eigentlich nur Durchbrennen, wenn C12 einen Schluß hat oder von Deinem Fernseher irgendeine Spannung kommt, die da nicht hingehört. Du kannst ja mal mit dem Multimeter prüfen, ob C12 noch in Ordnung ist. Ansonsten würde ich den Modulator trotzdem nicht weglassen - der gehört doch einfach zum KC dazu.
|
Ich wohne in Neubrandenburg
Müsste ich C12 rauslöten um den zu testen? das einzige was ich mit dem Multimeter so hinbekomme ist wiederstand, und da sagt der nur 11kOhm was mir nicht klein genug scheint für einen kaputten kodensator.
ebenfalls, ich weiss das der Modulator eigendlich dazu gehört, aber er ist heutzutage einfach nur nutzlos, selbst für einen Retro computer. und ich haben schon einen kompletten KC85/3 mit modulator und allem.
Zitat: | schrieb Ich habe leider einige KCs gesehen, die waren schon ziemlich verbastelt, weil irgendwelche ICs auf Verdacht ausgelötet wurden. Der KC ist nun mal für einen Laien ein ziemlich komplexes Gebilde und die Fehler sind manchmal auch nicht so einfach zu finden, daher meine Worte. Ich will ja nur vermeiden, daß wieder einer zerpflückt wird - wäre schade drum... Ansonsten kann ich den gerne reparieren, das wäre kein Problem. Aber mal schauen, wie es weiter geht...
|
wenn du es so sagts machste mir angst das ich das ding ausversehen komplett zerstören könnte.
das einzige was ich bisjetzt am KC gemacht hatte ist den Modulator entfernt, eine kaputte Leiterbahn repariert, und die sicherungs halterung ersetzt weil die alte viel zu korrodiert war (ich hatte die neue aus irgendeinem receiver rausgelötet)
also wenn ich den KC87 und den Datacord ausprobiert habe und die auch nicht gehen bin ich bereit alles als bündel loszuschicken. |