000
21.07.2019, 16:03 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Es gibt anscheinend Probleme mit meinem Internetzugang: Hinter Modem und Fritzbox habe ich einen Portforwarder, da wird NICHTS ins interne Netz geroutet. Im März meldete sich die Telekom (zuerst per Mail, dann per Telefon), es gäbe Beschwerden eines Kunden, von meinem Zugang würden Aktivitäten ausgehen. Wer sich beschwert und welcher Art die Störungen seien, konnte/wollte man mir aber nicht sagen. Ich habe daraufhin meinen Hauptrechner untersucht und tatsächlich einen "Virus" gefunden, der Verbindungen zu "mylove.is" aufbauen wollte, aber nicht konnte, denn ich route nichts nach außen. Dieses Schadprogramm hat den Brauser verstellt, der als Startseite immer diese Internetadresse aufgerufen hat. In den Einstellungen war das aber nicht zu sehen. Ich habe mehrere Male den Brausercache gelöscht und dann war das Teil weg. Es gab keine Beschwerden mehr von der Telekom.
Nun kommt's: Im Juni/Juli erhielt ich mehrere Anrufe von ungewöhnlich langen Rufnummern: 02975912 27855124 6631 03030809 27855124 6631 03132995 07855124 6631 und auch von etwas kürzeren Nummern 0361xxxxxxxx Die Fritzbox zeigt dahinter in Klammern (0361yyyyyyy) eine etwas andere Rufnummer an.
Der Anrufer beschwert sich in schlecht verständlichem Englisch viel zu schnell über irgendwelche Probleme mit "Microsoft", wahrscheinlich aus einem Telefonzentrum in Indien oder Ägypten. Zweimal habe ich versucht, ins Gespräch zu kommen, aber auf Grund des schlechten Englischs und der schlechten Verbindung dann abgebrochen. Jetzt lege ich immer gleich auf.
Es gibt noch Geräte VOR meinem Portforwarder, z.B. ist z9001.goip.de hier zu erreichen. Wach- und Beobachtungsprogramme melden keine besonderen Vorkommnisse. Auch kann ich in den Logdateien nichts Auffälliges bemerken. Es gibt auch keinen ungewöhnlichen oder auffälligen IP-Verkehr. Sind das nur die üblichen Enkeltrickanrufe nur mit "Microsoft" im Betreff? Muß ich da etwas machen, der Telekom melden? Es ist ziemlich lästig. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. |