000
06.06.2019, 10:53 Uhr
glasklotz
|
Hallo werte DDR-Kleincomputer-Fangemeinde,
Ich bin über den Opa von einem Freund zu einem defekten Robotron PC-1715W gekommen.
Ich habe bereits im Rahmen meiner Möglichkeiten eine Fehleranalyse durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Möglicherweise gibt es jemanden, der sich mit diesem seltenen Modell auskennt.
Es ist der seltene "W1715", nicht der "1715" - das macht die Sache etwas komplizierter. Man findet im Internet viele Informationen zum 1715, aber nicht zur W-Variante.
Der wesentliche Unterschied bei der W-Variante sind der Floppy-Controller und die Grafikkarte. Bei der W-V. ist der Floppy-Controller OnBoard und die Grafikkarte ist als Erweiterungskarte gesteckt. Die restlichen Komponenten sind laut meiner Recherge gleich.
Ich hatte das Gerät kurz getestet und es hat ein dumpfes Geräusch gegeben und es roch nach Essig. Ich hatte sofort das Netzteil und den Monitor in Verdacht (Ist wohl ein Serienfehler).
Es hat sich bestätigt, dass es am Netzteil liegt (12V Leitung) - aber entgegen aller Informationen aus dem Internet, ist der Monitor noch funktionsfähig.
Ich habe mir einen Adapter gelötet mitsamt einer Einschaltverzögerung von 1-2 Sekunden für den internen 12V Anschluss und ein ATX-Netzteil zur Stromversorgung genutzt (Abgriff von -5/-12/+5/+12V).
Die Kontrolllampen auf dem Mainboard leuchten nun wieder vollständig.
Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Ich finde nirgens Informationen, welches Verhalten die W-Variante beim Einschalten zeigen muss (beim 1715 wird abwechselnd auf die Diskettenlaufwerke zugegriffen und sobald eine Disktte eingelegt wird, wird der Bootvorgang ausgelöst).
Ich habe mir bereits eine Systemdiskette mit dem Programm "Teledisk" und einem Image aus dem Internet angefertigt.
Der Computer zeigt beim Einschalten folgendes Verhalten:
1. Der Floppymotor läuft bei Laufwerk A und B an und stoppt nach einigen Sekunden bei Laufwerk A und kurze Zeit später bei LW B. 2. Der Leseschreibkopf positioniert sich nicht auf Spur 0 3. Die Lampen am Floppy, die den Lese-/Schreibvorgang anzeigen leuchten nicht
Ich schlussfolgere daraus, dass der Bootvorgang noch vor dem Zugriff auf die Disketten abbricht.
Ich habe versucht, die Jumper an den Floppys zu vertauschen (DS0-DS3) - es hat nichts geändert.
Man kann bei den Floppys den Lesekopf per Jumper auf Spur 0 fahren lassen - das hat soweit funktioniert, es erfolgt allerdings immer noch kein Lesevorgang.
Also habe ich die einzige Steckkarte, die Grafikkarte entfernt und danach die Jumper auf die ursprüngle Position gesteckt. Beim Einschalten hat das Gerät auf beide Floppys gleichzeitig zugegriffen und die Leseköpfe scheinen eine rudimentäre Spurerkennung durchgeführt zu haben.
Allerdings ist weiterhin kein Bootvorgang erfolgt (Ich vermute, die Grafikkarte ist nicht unter der nötigen Sprungadresse erreichbar gewesen).
Daraus ergeben sich folgende Fragen:
1. Welches Verhalten (Floppyzugriffe, Grafikausgabe) ist für die W-Variante typisch? 2. Gibt es möglicherweise ein vergleichbares Fehlerbild, dass sich einer bestimmten Störung zuordnen läst?
Die Platinen wird man wahrscheinlich nicht ersetzen können. Ich vermute, man muss einen oder mehrere Schaltkreise tauschen - wobei ich dabei raten müsste. Das Durchmessen der Schaltung mit einem Oszilloskop ist meinerseits nicht möglich, dafür fehlt mir das Know-How.
Vielleicht handelt sich dabei aber um einen mehr oder weniger bekannten Fehler, der sich definiert beheben lässt.
MfG Klotz -- Ein (U)HD-Fernseher ändert nichts an der Qualität der Sendungen! |