006
03.06.2019, 06:54 Uhr
schlaub_01
|
Hallo Ulrich, das hatte ich bis dahin auch gedacht. Der Rechner lief aber einwandfrei und hatte nur über den HF-TV Ausgang ein etwas schwammiges Bild. Als ich mit dem Multimeter die 5V gemessen hatte, war die auch weniger und konnte mit dem Poti am Netzteil nicht mehr viel höher eingestellt werden. Mit dem Oszi habe ich das dann gesehen, daß da ein Netzbrummen drauf war. Der Kondensator hatte dann nur noch eine geringe Kapazität, so daß das Netzteil erst mal lief. Aus meiner Sicht würde sich in dem Fall auch kein Mittelwert bei 5V bilden, da der Kondensator ja nur mehr entladen wird, folglich sinkt die maximale Spannung am Schalttransistor. Diese Spannung wird durch den Schaltnetzteil-Trafo auch so am Ausgang sichtbar, so daß die sekundären Impulse eine zusätzliche 100Hz Dämpfung in der Amplitude bekommen. Allerdings wird der Regelkreis zu träge sein, um diese überlagerte Schwingung wieder auszugleichen. Das muß im hier vorliegenden Fall nicht die Ursache sein. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß man die Spannungen nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ betrachten muß. Wir warten mal auf die Messungen von ralle, vielleicht ist die Lösung dann doch einfacher.
Grüße, Sven. |