023
05.05.2019, 10:23 Uhr
schlaub_01
|
Bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen, aber ich hatte heute meinen vermeindlich problemlos funktionierenden KC87 angeschlossen und siehe da - ebenfalls so ein senkrechter Balken. An einen anderen Fernseher angeschlossen und weg war er. Mit dem Logikanalyzer ließ sich auch sehen, daß dort immer (bei beiden Geräten exakt gleich) kurze Spikes sind (ca. 30ns) und auch vom Farbspeicher bei beiden Geräten immer Daten an der Stelle kommen, die aber nur bis ASIG Ende gehen. Das scheint also eine Unsauberkeit bei den Signaldurchlaufzeiten zu sein, so wie Ulrich das schon geschrieben hat. Man müsste aber mal alle Signale am Speicher aufzeichnen, um das besser zu sehen, was da genau passiert. Da würde ich mir nächste Woche mal den Logikanalyzer von der Arbeit mitnehmen, denn mit meinem komm ich da nicht weiter. Ich vermute mal, daß der Zeilenzähler in der Zeit ohne aktivem Bild auf Werte gesetzt ist, wo auch was drin stehen kann. Der Zeilenzähler selbst geht ja prinzipiell auch über das eigentliche Bild hinaus. Seltsam ist eigentlich nur, daß das Problem ganz unten auftritt und nur in Verbindung mit der Farbkarte. Die Speicheradressierung selbst scheint ja zu funktionieren, denn alles was man in den Farbspeicher schreibt, passiert auch an der richtigen Stelle und läßt sich immer korrekt zurücklesen. Es kann also nur an der Bildausgabe liegen. Das mit der PIO hat sich auch geklärt: Wenn ich den 20 Zeilenmodus einstelle, dann ist der Balken auch weg. Das ist vermutlich passiert, als Du die PIO raus hattest.
Grüße, Sven.
Edit: Habe mal den Cursor in der letzten Zeile weiter in die Mitte geschoben, dann habe ich auch am anderen Fernseher in der vorletzten Zeile diesen Balken. Vielleicht könnte das auch mal jemand anderes ausprobieren, ob solche Effekte bei ihm auch auftreten? Wäre mal interessant. Dieser Beitrag wurde am 05.05.2019 um 11:25 Uhr von schlaub_01 editiert. |