000
30.05.2019, 14:58 Uhr
acn128
|
Hallo,
Ich habe seit kurzem (erstmals) eine Robotron Erika S3004 und auch ein Interface IF6000. Die Schreibmaschine möchte ich gerne als "Drucker" an meinem RC2014-CP/M-Rechner benutzen. Ein erster Test hat auch funktioniert, aus WordStar heraus kann ich schon etwas drucken
EIn paar Fragen hätte ich aber zu dem Gerät: 1. Wie kriege ich den Schlitten mit dem Typenrad wieder in die "Parkposition", damit ich die Transportsicherung wieder aktivieren kann?
2. Ich habe den Eindruck, daß ich auch nicht per Leertaste ganz nach rechts komme, denn wenn es am Zeilenende piepst und ich die "Randlöse"-Taste drücke, geht es per Leertaste nicht weiter, sondern man hört, daß irgendwas "klemmt". Auch habe ich den Eindruck, daß, wenn ich das probiere, dann in die nächste Zeile (per "Enter") gehe und das gleiche nochmals mache, der Punkt, an dem es piepst, ein Stück früher ist. Kann es sein, daß hier ein mechanisches Problem vorliegt? Wie kann ich das testen?
Danke!
Viele Grüße Anna -- 27. Juli 2019: RETROthek in Karlsruhe! => https://www.karlsruhe.de/b2/bibliotheken/stadtbibliothek/retrothek.de/text |