003
23.05.2019, 22:04 Uhr
ingotron
|
Der Tip stammt wohl aus der Sepctrum-Gruppe. Aber bei dem Eigenbaucomputer handelt es sich nicht um einen Spectrum-Clone. Der beste Clone des ZX Spectrum, den man immer noch nachbauen kann, weil es Platinen und Bausätze bei Ebay und bei https://www.sellmyretro.com/ (momentan gerade offline). Neben dem Harlequin48 (achten auf Revision G), der ein ZX Spectrum 48k - Clone ist und in die Originalgehäuse des Spectrum passt gibt es auch den Harlequin128, der den ZX Spectrum128k bzw. Spectrum+2 klont.
Die Schaltung dieser Clones basiert auf der genauen Analyse der ULA des ZX Spectrum durch Chris Smith und stellt das Optimum bei der Realisierung eines vollkompatiblen Clones mit TTL- bzw. CMOS-TTL-Schaltkreisen dar.
Ich habe diese Clones aufgebaut und bin mit Kompatibilität und Stabilität sehr zufrieden, zumal diese Clone sehr wenig Strom verbrauchen (der Harlequin48 braucht 80mA bei 9V, der Harlequin128 braucht 120mA bei 9V).
Hochwertige Gehäusenachbauten des Gummispectrums gibt es in verschiedenen Farben (auch transparent) ebenfalls neu im Netz, genauso wie Tastaturfolien.
Gruß Ingo. -- funktionsfähig: ZX Spectrum 48, ZX Spectrum+2 / 128k, ZX Spectrum Next, Harlequin48/128, N-GO (ZX Spectrum clone), Gigatron TTL, ZX UNO, Chessmaster Diamond, Chessmaster, RFT-PONG, THAT (The Analog Thing) Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser) |