Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CM1910 - Dual Boot? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2008, 19:31 Uhr
marko_oette

Hallo Forum,

diesmal eine Software-Frage.

Ich habe gelesen, dass man den ACT des 7150 wie einen Bootmanager verwenden kann.

Ich habe auf der VS4 meines CM1910 zwei Betriebssysteme installiert: DCP und MUTOS. Die Umschaltung erfolgt momentan via Setzen des Aktiv Flags der jeweiligen Partitionen.

Leider war im Text nicht angegeben, wie man das ganze via ACT bewerkstelligt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.01.2008, 21:04 Uhr
kaiOr

Ohoh, jetzt enttäuschst du Rüdiger.

Seitenanfang Seitenende
002
19.01.2008, 21:22 Uhr
marko_oette

Du meinst sicher die Texte über den CM1910 wo man lesen kann wie es ginge.

Leider verbleibt mein CM1910 nach dem ACT nicht in diesem sondern bootet sofort. Das muss man doch irgendwie "abklemmen"?

Oder bin ich zu langsam?? :O

*EDIT*

Mir kam die Idee mal [A] während des ACT zu drücken... (Ist mit beim Lesen des Textes auf RT nicht klar geworden.)

Nun macht er was er soll.

Merci!
--

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2008 um 21:25 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
20.01.2008, 10:32 Uhr
Deff

Kann mich besinnen, dass ich mal so'n ähnlichen Hänger bei HARDY hatte, da kam der goldige Tipp von Kingstener...
Danach hatte mein Gesäß Gebißabdrücke, aber die eigenen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
004
20.01.2008, 10:46 Uhr
marko_oette

Ich hab dann gestern Abend noch ein bissl in der Betriebsdoku vom A7150 (Band 1) geschmöckert um mich mit ACT und Monitor etwas vertrauter zu machen...

Zusammenfassend kann ich sagen: Das System ist wirklich erstaunlich Skalierbar und ich als Entwickler würde heute für einen solchen Monitor oder Debugger wie es heute heißt viel geben!

Im Buch wird viel Wind um die ZPS Platine gemacht. - Eine 128KiByte DRam Karte mit direktem ZRE Bus Zugriff unter 500 us. - Andererseits wird wieder geschrieben, dass diese "kaum" Einfluss auf die Performance des Rechners hat.

Mich würde Interessieren: Hat jemand einen CM1910 oder 7150 mit ZPS Platine?
--
Seitenanfang Seitenende
005
20.01.2008, 11:12 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Hat jemand einen CM1910 oder 7150 mit ZPS Platine?

Irgendwo in der Fangemeinde gibt es eine ZPS.
Interessant wird das Teil aber erst, wenn man eine 2. ZVE dazu steckt...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
006
20.01.2008, 11:31 Uhr
marko_oette

Über den Einsatz einer 2. ZVE Einheit im 7150 schreibt das Buch nicht viel. Sicher weil der dafür auch nicht vorgesehen war? Die 2. ZVE ist doch sicher nur bei Großrechnern im MMS16 System sinnvoll?

Für mich war nur erkennbar, dass die ZVE über den Sekundärbus direkt auf die Karte zugreifen kann und das ebend noch etwas schneller.
--
Seitenanfang Seitenende
007
20.01.2008, 12:57 Uhr
Tom Nachdenk

Nicht Grossrechner, Industrierechner.
Namentlich würde ich da auf ICA700 (auch wenn hier auf der Seite hier steht das das auf EC1834 Technik basiert) und P8100 tippen. Um mal 2 Dinge zu nennen die auch einen Namen hatten. Gab sicherlich auch noch andere.
Funktion war meist zweigeteilt: Ein Rechner Steuerung und Nutzerinterface und dann entsprechend Slave-Rechner mit speziellen Aufgaben: Datenerfassung und Vorverarbeitung, Steuerung entsprechend vom Zentralrechner vorgegebenen Parametersätzen, etc.

Ich bin der Meinung mal in meinem ehem. Praktikumsbetrieb bei der Abwicklung einen 20 Slot-MMS16 Frame gesehen zu haben, evtl. auch ein Import-Ersatzgerät. Leider hab ich dann einen (halb)toten russsichen Oszi gerettet und nicht auf meinen Kollegen gehört

Technisch sind solche Mehrrechnerlösungen sicher sehr interessant, gerade wenn man an die damals noch sehr rudimentäre Softwareunterstützung denkt. Aber zum hinstellen und 'was' mit machen, da fehlt dann meist der Platz etwas 'Industrie' zum Steuern mit dazuzustellen.
Seitenanfang Seitenende
008
21.01.2008, 14:58 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Nicht Grossrechner, Industrierechner.
Namentlich würde ich da auf ICA700 (auch wenn hier auf der Seite hier steht das das auf EC1834 Technik basiert) und P8100 tippen.

Ersterer und vor allem die MRS7000.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum