000
22.04.2019, 09:42 Uhr
Micha
|
Ich hab 2012 ein Thinkpad T60 gebraucht gekauft. Die Kiste hat mir seitdem gute Dienste geleistet, mit einer SSD ist der Computer für Internet, Email etc. allemal gut genug - und an der Dockingstation ist eine serielle Schnittstelle!
Seit paar Monaten klang der Lüfter irgendwie unnormal, das wurde auch nicht besser. Irgendwann dachte ich, beim Nachbarn ist die Kreissäge an - war natürlich der endgültig durchgedrehte Lüftermotor. Nachher kam beim Anschalten des Geräts nur noch 'FAN ERROR', dann schaltete sich das Gerät gleich wieder ab.
Jetzt hab ich mir gedacht: so ein Ersatz-Lüfter ist rel. billig - mal versuchen kannste's ja - die Anleitungen zum Lüfterwechsel auf youtube sind zwar nicht ermutigend, aber wenn es schief geht ist der Verlust gering. Gesagt getan - Lüfter gewechselt - mit der obligatorischen übrigen Schraube hinterher
Läuft auch wieder und klingt gesund, nur eine Merwürdigkeit bleibt: ich muß das Gerät jetzt zweimal einschalten. Beim ersten Mal kommt 'FAN ERROR', das Gerät schaltet sich ab. Beim zweiten Mal startet das Gerät dann ganz normal. Als ob irgendwo noch ein Fehlerstatus quittiert werden muß, den sich das Gerät gemerkt hat. Ins BIOS gehen, dort 'Speichern & Beenden' auswählen, hat das Problem nicht gelöst. Kennt sich hier jemand mit sowas aus? |