001
07.04.2019, 22:59 Uhr
srn
|
Hallo Mario,
das M029 ist ein Digital-Analog-Umsetzer (DAU). Und der KC, den Du gesehen hast, gehört mir und stand auch nicht nur "rum" An dem DAU "hing" ja auch ein Gerät, nämlich ein Koordinatenschreiber. Den hättest Du auch in Aktion bewundern können, beim Schreiben der Meßwerte der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks, welche im Saal des Landhotels aufgenommen wurden.
Ob es sich dabei um eine geistreiche Anwendung handelt, lasse ich mal dahingestellt. Meiner Meinung nach sind alle Anwendungen, die ich heutzutage mit dem KC ausführe, Spielereien. Aber alte Männer spielen nunmal gerne.
Das gute Gerät aus Schlotheim hat auch gezeigt, daß es auf Befehle einer amerikanischen Tabellenkalkulation "hört".
Aber um zurück zum Thema zu kommen: Mir sind diese Koordinatenschreiber, welche letztendlich durch einen DAU angesteuert werden, noch gut aus der Wehrdienstzeit in Erinnerung. In fast allen Bunkerräumen hing so ein Feuchtigkeitsmeßgerät; ein Glaszylinder mit einer Rolle Millimeterpapier, welches sich unter einem Scheibstift drehte.
-René
Nachtrag: Hier ist ein Bild der Meßwertkurven. Die Werte messen Sensoren, die über den I²C-Bus angeschlossen sind (M051). Sie werden von einem Programm in menschenlesbare Darstellung gewandelt und gleichzeitig werden die Spannungen für den XY-Schreiben berechnet und an das M029 ausgegeben.
-- http://www.kc-und-atari.de/ --- M004 Dieser Beitrag wurde am 07.04.2019 um 23:03 Uhr von srn editiert. |