006
04.04.2019, 09:45 Uhr
P.S.
|
Der eigentliche Skandal ist, dass der besagte Verlag eine Monopolstellung für ganz Europa hat und somit die gefefferten Preise diktieren kann. Als ich Ende der 1990er noch im Arbeitprozess war, hatte einer meiner AG (IngBüro) ein Abo bei Beuth - zu einem Schweinepreis von einigen 10.000! Weil man eben vorher nicht wissen konnte was drin steht, sich aber immer auf die gültigen DIN/Richtlinien beziehen mußte. Kopien dieser Dokumente anzufertigen - auch für den Eigenbedarf ist streng verboten! Da sind die vom Rechte-Inhaber beauftragten Abmahnanwälte sehr hinterher ... Ich möchte mal wissen, wie Studenten heutzutage ohne solche Quellen umfassend lernen sollen. Zu meiner Umschulzeit Anfang der 1990er war das zwar auch schon verboten, aber mein Dozent nahm das nicht so genau - vielleicht auch, weil es damals noch nicht so richtig Internet und somit auch keine Abmahnanwaltmafia gab ...
Deshalb auch das hier:
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß gar nichts! - Jedoch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 04.04.2019 um 09:47 Uhr von P.S. editiert. |