000
03.03.2019, 16:15 Uhr
srn
|
Hallo,
bestimmt haben viele von Euch, die einen KC85/4 besitzen, auch einen KC85/5, welcher einen 8-fach größeren Arbeitsspeicher besitzt. Aber wem von Euch ist verständlich, wie man diesen zusätzlichen Speicher nutzen kann? Ich behaupte einmal ketzerisch, daß die Meisten, so wie ich auch, den KC85/5 nur haben, um ihn zu haben. Aber ich möchte das gern ändern und frage daher: Gibt es jemanden unter Euch, der mir Laien (um nicht zu sagen Dummy) in Worten, die ich auch verstehe, erklären kann, wie ich diesen zusätzlichen Speicher in selbst erstellten Programmen nutzen kann? Meine Programme erstelle ich ausschließlich mit dem Compiler des JKCEMU und verwende dabei auch inline-Assembler-Sequenzen (vielen Dank Jens, für diese wunderbare Entwicklung). Ich kann mir gut vorstellen, daß zum Beispiel CAOS (4.7) vom größeren Speicher Gebrauch macht. Nur wie geht das? Bildlich stelle ich mir das so vor, daß sich Teile eines Programms in einem 64K-Block befinden, der verdeckt hinter dem aktiven Block liegt. Wie bekommt man diese Programmteile in diesen Block und wie "rotiert" man die Blöcke, um dann ggf. diese Programmteile sichtbar zu machen.
Falls jemand mit entsprechendem Fachwissen antworten möchte, dann soll er bitte bedenken: Sein Wissen habe ich nicht.
Danke. -René -- http://www.kc-und-atari.de/ --- M004 |