000
19.02.2019, 20:31 Uhr
holm
|
Ich habe letztens 3 Ultrium 5 Tape Drives aus einer gerade auf den Schrott wandernden IBM Tape Library geschenkt bekomen, das doofe da dran ist, das die Dinger nicht mit einem SAS oder SATA Interface kommen, sondern mit einem FC Interface, also Glasfaseroptik.
Da ich nicht weiß ob die Teile überhaupt zur Mitarbeit ohne den restlichen Krempel zu bewegen sind, würde mich mal ein FC-Hostadapter für den PC interessieren zum Test. Ich möchte also nicht unbedingt für Sowas Geld ausgeben wenn IBM dann die Dinger Frimwaremäßig evtl. verrammelt hat. An den Laufwerken befindet sich noch ein RS422 Interface über das die LW vom Library-Controller anstatt Tasten am Gehäuse ferngesteuert und der Status abgefragt werden kann. Keine Ahnung ob ich ohne dies zurecht komme oder ob ichs emulieren kann.
Da sich erfahrungsgemäß bei uns ja aller möglicher Gammel ansammelt frage ich halt mal.. Lohnen würde sich das schon, es pasen 1,5/3TB auf ein Band bei 140/280Mbps.
Gruß, Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 19.02.2019 um 20:33 Uhr von holm editiert. |