122
17.03.2019, 17:02 Uhr
Creep
|
Hallo,
ich möchte zwischendurch wenigstens mal ein Lebenszeichen zur CPU6502 geben. Kurz: Der Status sieht eigentlich sehr gut aus! Es fehlt nur an Zeit.
Hardware I:
Jens hat das Timing bei der Umsetzung 6502 an Z80-Bus optimiert, so daß die Platine mit 6502 CPU und getesteten 2MHz stabil läuft. Ich hatte anfangs arge Probleme damit. Das lag aber anscheinend an der CPU aus China. Mit einer Rockwell R6502 auch bei mir stabil.
Die Entwicklungsoptionen habe ich aus dem Layout schon rausgeworfen und ziehe noch das eine oder andere gerade. Wortwörtlich
Software:
Kleine Testroutinen mit GDP64, KEY, BWS, LCD usw. funktionieren einwandfrei! Eine gute Grundlage, daraus ein komplettes System zu stricken.
Jens ist dabei, ein Grundprogramm, sowie Apple-Monitor u.a. zu adaptieren und hat damit schon einen guten Status erreicht. Er kümmerst sich um die Anbindung der CAS-neo, ich kämpfe noch mit der Umsetzung der VDIP1-Routinen auf den 6502.
Wie beide verwenden zur Zeit (noch?) unterschiedliche Assembler und Konzepte. Macht ja auch Spaß, etwas neues auszuprobieren. Ich versuche, eine Struktur aufzubauen, so daß man sämtliche Routinen für die einzelnen Komponenten nach Bedarf inkludieren kann. Am Ende würde ich gern den CC65 nutzen. Erstmal als leistungsfähigen Macroassembler, später auch als C-Compiler.
Hardware II:
Obwohl die CPU6502 eigentlich schon produktreif ist, hatten wir noch die Idee, gleich einen einfachen Timer auf der Platine zu integrieren. Damit hätten wir endlich eine interruptgesteuerte Zeitbasis sowie interruptgesteuerte Routinen, die im Hintergrund laufen. Z.B. für das Cursorblinken oder auch Routinen in Spielen etc.
Ich überlege noch, wie das am elegantesten mit wenig Hardwareaufwand realisierbar ist. Der Timer sollte ein- und ausschaltbar sein, damit sich auch Nutzerprogramme ohne Absturz in die ISR hängen können und sich der IRQ in zeitkritischen Situationen abschalten läßt.
Meine Favoriten sind im Moment ein SPG8640BN mit 74LS688 und 74LS74 oder (weniger retro) ein ATTINY, der dann auch gleich den Reset-IC einspart. Da bin ich jetzt in der Steckbrett Bastelphase.
Es geht also weiter. Falls noch jemand schon selbst Software entwickeln/testen will, sind noch 1 oder 2 Prototypenboards vorhanden, die man mit wenigen simplen Korrekturen voll nutzen kann. Natürlich noch ohne den Timer.
Gruß, Rene -- - Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf - |