000
01.02.2019, 17:04 Uhr
holm
|
Paulotto und ich basteln gerade an dem von mir mal hier beschriebenen MCS80 System.. also dem was ich vor Jahrzehnten schon mal als Heimcomputer hatte. Das Ding ist ein Abkömmling vom MC80.2x, der Objektcodeeditor, Testsystem, Basic, RAM Anzeige usw. vom MC80.2 laufen und wurden teilweise aufgebohrt, die Bildschirmanzeige ist eine BAB1.
Ich habe den alten Kram von meinem Kumpel der zu DDR Zeiten die Software portiert hat übernommen und heute mal angeworfen. Das Teil zeigt mir einen Eprom CRC Fehler für den Rom 4C00, also im Basic. Meiner Meinung und nach der von meinem Kumpel hatte da Basic relativ wenig Änderungen abbekommen und so habe ich den 4C00 Eprom mal mit dem bei mir im vorhandenen MC80.22 verglichen. Bis 4F6F gibts keinen Unterschied, der anschließende Programmcode sieht weitgehend plausibel, aber anders aus.
Das Basic in meinem MC80 meldet sich mit BASIC-80.2 und das war meiner Meinung nach zu der Zeit als wir das portiert hatten, nicht so. IMHO hieß der Menüpunkt damals einfach "BASIC".
Ich suche also den Inhalt des ROMS auf 4C00 - 4FFF verschiedener MC80-Basic Versionen die sich möglichst nicht mit BASIC-80.2 melden..kann mir da Jemand evtl. helfen? Ansonsten wird die Fehlersuche sicher länglich.
Das System selber läuft indessen und auch Paulotto kann Teile davon auf seinem NANOS System emulieren.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 01.02.2019 um 17:05 Uhr von holm editiert. |