000
30.01.2019, 19:27 Uhr
holm
|
Ich bin gerade mit der Reparatur eines etwas speziellen K0367 fertig. Das Ding hat mein Freund Dr. Klaus Schneider zu DDR Zeiten von einem Freund rhaletn, einer der SUM Module da drin ist so umgebaut, das er die für die anderen Module benötigte Hilfsspannung erzeugt. Ich habe den Umbau nicht weiter verfolgt, der entsprechende Wandler war der Einzige der noch lief (kein Wunder *1).
Im Endeffekt habe ich 2 B260 gewechselt und 3 der KFY18 die die Konstantstromquelle für die Hilspannungen der SUM Module bilden gewechselt. Die KFY18 waren nicht direkt defekt, aber deren Anschlußdrähte und die Unterseite waren total vergammelt bzw. durchgegammelt. Auffällig war hier das die Transistoren auf Pertinax-Abstandsstücken sitzen, also nicht diese weißen PVC Scheiben, sondern aus Pertinax bzw. Hartgewebe gefertigt. Ich weiß nicht ob das der Oxidation Vorschub leistet. Wenn Ihr also solche Dinger findet, guckt mal nach den Drähten...
*1 Der Hilfsspannungsmodul wird freilich nicht aus den Konstantstromquellen versorgt, sondern arbeitet autark, in so fern ist es nicht verwunderlich das der als Einziger noch ging..
..möchte wissen welcher Kaputte die STZ konstruiert hat, mechanisch so ein Scheiß..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |