001
25.01.2019, 22:03 Uhr
Klaus
|
Hallo Heiko,
ich habe ja im K1520 Gerippe auch die GUN von Dir drin. Dort verhält sich GIDE völlig unauffällig und die von Dir beschrieben Effekte sind dort noch nicht aufgetreten. Auch mit der Karte vom DL, die derzeit im NANOS steckt, konnte ich keine Probleme mit GIDE feststellen. Was hast Du für 646 Chips drauf? ...Bei mir sind es SN74LS646N.
Ich hatte mal KS74HCTLS646N (die heißen wirklich so) von SAMSUNG drauf. Damit gab es Probleme, bzw. es hat garnicht funktioniert. Bei HCT sind wohl Widerstände in den Datenleitungen nötig, glaube ich mal gelesen zu haben. Warum auf den SAMSUNG Chips HCT und LS steht .... keine Ahnung.
Zum Thema Netzwerk: Ich habe das Netzwerk bisher nicht wirklich ernsthaft genutzt, d.h. noch kein FTP auf meinem PC eingerichtet um vom CP/M darauf zuzugreifen. Aber bei einigen Tests mit FTP Verbindungen ins Internet (z.B. zum KC-Labor), was soweit auch gut funktioniert, bleibt der Rechner beim Herunterladen von Datein auch manchmal kurzzeitig hängen, bzw. bleibt komplett stehen. Einen Zusammenhang mit der Dateigröße habe ich jetzt noch nicht geprüft, aber kann gut möglich sein, dass die Dateien auch etwas größer waren. Aber um das genauer zu sagen, muss ich vermutlich mal ausführliche Tests machen. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das beim NANOS und beim K1520 Gerippe ähnlich aufgetreten ist.
Evtl. können ja noch ein paar andere Hobbyfreunde etwas zu den Problemen schreiben. Einige nutzen ja sicher das Netzwerk am Z80 Rechner intensiv.
Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 25.01.2019 um 22:05 Uhr von Klaus editiert. |