004
19.01.2019, 16:17 Uhr
ggrohmann
|
Zitat: | ted211 schrieb Hallo Guido,
danke! Serviceanleitung und Schaltbild habe ich bei YCDT.net gefunden, die Bedienungsanleitung in MfS Dokumenten.
Ich habe bei der BStU keine operativ technischen Forderungen (Lastenheft) zum MKG finden können, deshalb ist es nicht sicher, dass das MfS Auftraggeber war.
|
Achso. Ich hab mein Gerät noch nie in Betrieb gehabt, wobei ich da auch sicher erst das Mu300 überholen müßte. Was gehört denn da für ein Netzteil dazu?
Zitat: |
Das MKG könnte ja auch der Nachfolger des KDGÜ sein.
Detlev |
Nö, also das glaube ich nun gar nicht. Das KDGÜ ist ein modifiziertes "Mira Diktat". Das KDGÜ und auch der ARE81 (? - wieß Jahreszahl jetzt nicht so genau) haben für die NVA bunte Bedientasten bekommen in rot, gelb und olivgrün, das KDGÜ sogar ein Gehäuseteil mit der eingegossenen Aufschrift "Eigentum der NVA". Das MKG hat diese Merkmale nicht und erfüllt auch sonst die bei der Armee geforderten rauhen Betriebsbedingungen nicht. Als Grundlage für einen Nachfolger für das KDGÜ wäre sicher die HDG-Serie geeigneter gewesen.
@Enrico: Das MKG ist fast doppelt so groß wie ein "Walkman", diese Geräte hießen LTS. Das Exemplar mit Radio hat den Beinahmen "Tramp", ein solches habe ich von "Digitalmax" in sehr schönem Zustand bekommen.
Falls es interessiert, kann ich ja zum Clubtreffen mal je ein Exemplar der Geraer/Lobensteiner Kassettengeräte mitbringen. Ich hätte da Minett, Geracord, LCR, LCS, GCS, HDG und MKG. Da ich nur Portables sammel, hab ich jedoch kein BDG, kein GC 61xx und auch kein CAW.
Guido |