005
25.03.2018, 14:30 Uhr
edi
|
"Heute, 12:58 Uhr Mystic-X Fotoqualität ist Scheiße! Basta! Das gehört durch nen Dokumentenscanner geschoben und dann ins archive.org denn da bleibt es auf lange sicht erhalten und es wird automatisch durhc ne OCR gejagt und damit halbwegs durchsuchbar!"
@HJS, Sie müssen sich nicht voschreiben lassen, wie sie ihre Dokumente sichern. Wichtig ist die Erhaltung der Daten. Die rein schriftlichen Daten müssen nicht zwingend in höchster Auflösung da sein. Und Schaltpläne müssen nicht OCR- lesbar sein.
Man kann mit einer gewöhnlichen 12 MPixel- Kamera bis A4 einwandfrei lesbare Fotos machen (z. B. meine kann 4320 x 2350 px !, etwa 4-5 MB pro Foto, mehr als ausreichend), und danach "in einem Rutsch" aus einer größeren Anzahl Dokumente erstellen, etwa mit Irfan View.
Ein Stativ- kann Eigenbau sein- ist bei großer Anzahl von Dokumenten aber schon angesagt. Einige Proben mit der Ausleuchtung und Kamera- Einstellung, und dann geht das Sichern der alten Dokumente schnell.
Ich erhalte auch alte Dokumente, die meisten "Funk- Technik" auf der Homepage von Reiner Fredel stammen von mir, die meisten gescannt, aber auch einige von Fotos, manche waren in sehr schlechtem Zustand (Zerfall), aber die Informationen sind noch da !
Eine andere Sache ist das Urheberrecht. Aber da kann man... fragen. Dieser Beitrag wurde am 25.03.2018 um 14:31 Uhr von edi editiert. |