004
06.01.2019, 14:28 Uhr
holm
|
Die MC80.3x unterscheiden sich wohl hauptsächlich durch die eingebauten Bandlaufwerke, davon abhängig ist natürlich auch deren Steuersoftware im ROM. Mit dem was auf robotrontechnik und bei ralph liegt, bekomme ich aber keinen "Satz" für den MC80.33 zusammen. Ich habe mal eine Datenkassette eingelegt und kinit angeworfen, danach leierte das LW die Kassette von vorn nach hinten durch..hörte aber mit Nichten am Bandende irgendwie auf, jedenfalls kam der Prompter nicht wieder. Das angebotete Menü enthält auch kein Basic, kein RAM Handling oder OCE30 oder Ähnliches mit Wiedererkennungswert. Es ist auch nur eine Seite. Ich habe keine Idee gefunden wie man irgendwas auf die Kassette abspeichert und war zur Überzeugung gelangt das da simpel was fehlt. Ich habe aber auch die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen..und das Ding erst mal wieder vom Tisch geräumt. Ich habe mich gestern noch mit dem MC80.20 befaßt und habe versucht ein von Paulotto geschickte File mit dem Editor/Simulator für Z8 zum Laufen zu bewegen, ist mir aber noch nicht gelungen, will nachher noch mal gucken gehen. Ich hab da File in Eproms gebrannt und die auf dem MC80 auf Kassette gesichert. Der Anfang auf f200 sieht mir aber recht komisch aus:
Quellcode: | ; Segment type: Pure code ; segment ROM org 0F200h call pe, sub_F5C9 inc e inc e ld a, 84h ; '<84>' call 3E8h ld (word_F314), hl ld b, 5
|
(von paulotto reassembliert)
..naja, mal sehen. Schön wärs wenn Jemand einen MC 80.33 hätte und wüßte was da so Alles für ROMs drin stecken.
..und ja Klaus, ich passe wegen CP/A und GIDE auf was passiert.
Das wäre dann der 3. Rechner der "abwechselnd" auf dem Tisch stehen müßte..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |