Ich hab vor ca. 10 bis 12 Jahren einen Pioneer DVD Recorder mit HDD gekauft. Der hat kein Interface zur internen Festplatte. Damals hab ich alte Film-Aufnahmen aus dem familiären Bereich auf jenem Recorder gesichert. Inzwischen hat der DVD Reader/Writer oft Aussetzer.
Bevor ich jetzt anfange zu schrauben und zu probieren: weiß jemand hier ob die HDD aus so einem Gerät in einem üblichen Format auslesbar ist?
Für gewöhnlich ham die Platten irgendwelche komischen Dateisysteme mit denen man nix anfangen kann. Oder aber die Dateien die drauf liegen kannst du nur mit diesem Gerät wiedergeben. -- Gruß Markus
Gesundes neues Jahr in die Runde Lest mal hier:https://www.x-ways.net/winhex/index-d.html Ich habe mir das Programm vor Jahren mal gekauft, mit Lizenzschlüssel. Damals hatte es einige HD zerschossen und aus den ausgelesenen Resten haben wir dann die Daten wieder hergestellt. Ist aber keine Freeware. Gruß Manfred
Gleiches Problem unidentifizierbarer Dateisysteme haben Sony-HD-Recorder. Die Partitionstabelle ist erkennbar, das Partitionsformat angeblich ein altes UNIX-Format, aber weder mit Linux noch Solaris auslesbar.
"Damals hab ich alte Film-Aufnahmen aus dem familiären Bereich auf jenem Recorder gesichert. Inzwischen hat der DVD Reader/Writer oft Aussetzer."
So lange der Recorder noch geht alles über den RGB Ausgang neu digitalisieren, dauert sehr lange ist aber in der Regel der einzige Weg die Aufnahmen zu retten. Selbst der Einbau der Festplatten in Typengleichen Recorder ist fast in allen Fällen aussichtslos. Vor 10 Jahren haben die Hersteller Kopier und Datenschutz noch richtig ernst genommen.
RolfDieser Beitrag wurde am 02.01.2019 um 09:32 Uhr von RP editiert.