000
24.12.2018, 23:13 Uhr
BitSchupser
|
Ho Ho Ho Gemeinde! (ja, ich habe genau diese Anfrage auch bei Mikrocontroller.net gestellt, nur wurde mir nahe gelegt es hier zu versuchen, da bei denen wohl einiges nicht so recht funktioniert)
Ich hoffe Ihr habt eine entspannte, friedliche und glückliche Weihnacht gehabt.
Beim "Schrott-Wichteln" habe ich in der Firma neulich 4 Z80-Boards bekommen. Für mich sieht das aber definitiv nicht nach Schrott aus! Was ist drauf?
- Z80 - Sio - RS485 - RS232 - GAL - diversen Input und Output-Latsches - 128kb-Flash - 128kb RAM - extra 512kB RAM (eines hat sogar 3x 512kB Extra-RAM)
Von der Schaltung her wird der GAL sicher den RAM in 32kB-Happen einspiegeln und auch die GPIO-IC's werden im RAM-Bereich zu finden sein. Das näher zu analysieren dürfte kein unüberwindbares Problem darstellen.
Nun bin ich in der Firma irgendwo zwischen Produktion und Entwicklung angesiedelt - also kann/soll/muss für die Entwicklung diverse Adapter, Sniffer, Protokolle filzern, oder Pin-Wackel-Simulatoran schnitzen.
Bisher habe ich dafür Arduinos oder STM32F103 (letztere mit STM32duino) verwendet.
Ich fände es maximal amüsant, wenn ich den C-Guru-Jüngern diese Z80-Boards mit einem Basic oder Pascal-Interpreter vor die Nase setzen könnte.
"Hier, nimm das und programmiere was auch immer Du willst!" Sollen die doch Iíhre Testwerkzeuge selber bauen und dafür scheinen mir die Z80-Boards durchauch geeignet.
Also hier meine eigentliche Frage:
Gibt es einen freien und brauchbaren Interpreter(!) (Basic oder sonstwas) für den Z80?
Meine Suche im Netzt hat mich leider eher verwirrt, als zum Ziel geführt.
Für jegliche zielführende Antwort wäre ich sehr dankbar - Trolle sollen sich bitte in den hohen Norden verziehen. ;-)
Gruss...BitSchupser |